Seitliche Auswoelbung an Kniekehle

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.06.2006 | 02:44 Uhr

Verehrte Experten,
ich bin 41 Jahre alt (!) und maennlich. Am vergangen Samstag erschrak ich sehr, als ich die Kniekehle meines linken Beines zufaellig im Spiegel betrachtete. Seitlich (zum anderen Bein zeigend), dort wo starke Sehnen in Wadenmuskel bzw. Oberschenkelmuskel muenden, hat sich eine ca bohnengrosse Vorwoelbung (Knoten) gebildet. Diese tritt inbesondere dann stark hervor, wenn ich das Bein ganz duchstrecke und den Wadenmuskel anspanne. Die Nachgiebigkeit des Knoten haengt von der Anspannung der Muskulatur ab. Im Spagat und bei Wadendehnung (ich mache jeden Morgen Gymnastik) ist er bretthart. Das Abstasten desselben ist schmerzfrei. Knicke ich das Bein ein, geht der Knoten zurueck, und bei eingeknicktem, entlastetem Bein kann man nichts mehr ertasten.

Ich suchte heute morgen den Werksarzt meines Arbeitgebers auf. Der diensthabende Orthopaede begutachtete das Bein und machte ein Ultraschall, um eine Zyste (?) auszuschliessen. Dies tat er dann auch. Keine Fluessigkeit vorhanden.
Sein Zitat: Hier liegt keine Krankheit vor. Da muessen sie sich dran gewoehnen. Solange keine Schmerzen bestehen, braucht man nicht behandeln (z.B. Kernspinnverfahren anwenden). Auch meinen Sport (Laufen und Gymnastik) muesse ich nicht einschraenken. (Wobei ich das Gefuehl habe, dass ich es evtl gerade damit uebertrieben haben koennte)
Naja, Schemrzen habe ich eigentlich nicht, nur manchmal flutscht bei Anspannung der Muskeln irgendeine Sehne ueber den Knubbel, und das fuehlt sich ekelig an und ist unangenehm. Ausserdem: Auf die Welt gekommen bin ich mit dem Knubbel bestimmt nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, was koennte ich Ihrer Meinung nach dagegen machen?

Danke fuer Ihre Auskunft.

Martin

Bisherige Antworten
22.06.2006, 01:08 Uhr
Antwort

Hallo Martin!
Wenn ein Orthopaede dies untersucht hat, duerfte eigentlich keine Frage mehr offen sein.
Trotzden wuerde ich ihnen raten, diesen Befund Ihrem Hausarzt einmal vorzuzeigen, z.B. wenn Sie die naechste Check-.up-Untersuchung dort vornehmen lassen.
Bei Ihrer Beschreibung musste ich an eine Baker-<Zyste denken.
Dr.F.Hach

22.06.2006, 12:54 Uhr
Antwort

Danke Hr Dr Hach.
Ich dachte auch schon daran, aber ist es nicht so, dass sich die sogenannte Baker-Zyste als eine sackförmige mit Flüssigkeit gefüllte Aussackung in der mittigen (!!!) (medialen) Kniekehle sich darstellt? Bei mir ist der Knubbel aussen an der Kniekehle.
Ich habe ein (stinknormales) Ganglion im Verdacht, und zwar verursacht duch Ueberanstrengung. Ich habe ja sonst keinerlei Kniebeschwerden verspuert, die spez. zur Baker Zyste (Erguss durch Knieschaden) fuehren koennten.

Ganglion passt aber auch irgendwie nicht zum Ultraschall Ergebnis.
Ich verstehs nicht. Knubbel machen mir immer Angst. Ich glaub ich bin Hypochonder (schreibt man das so?) . Nein, ich glaub nicht, ich bins. Das ist schlimmer als das, was der Knubbel macht.

22.06.2006, 20:41 Uhr
Antwort

Hallo1
Da nützt kein vielleicht, deshalb habe ich geraten, den Hausarzt darauf nochmal schauen zu lassen bei Gelegenheit. Nicht immer ist ein technisches Untersuchungsergebnis so sicher wie die Diagnose eines erfahrenen Arztes! Also benötigen wir Klarheit durch Untersuchung.
Dr.F.Hach

22.06.2006, 20:50 Uhr
Antwort

Ok Danke
Ich war beim Hausarzt. Verdacht auf Ganglion oder Schleimbeutelentzuendung. Er hat mir zu Zurueckhaltung beim Sport geraten (allenfalls Laufen mit angezogener Handbremse) und mir Kuehlung der betreffenden Stelle empfohlen (fuer den Fall, dass eine Schleimbeutelentzuendung vorliegen sollte). In spaet. 4 Wochen sollte sichtbare Besserung da sein. Ansonsten Ultraschall, vielleicht MRT.

Nochmals Danke fuer Ihren Rat.

22.06.2006, 20:52 Uhr
Antwort

Hallo!
Da bin ich ja froh, dass es vielleicht doch keine so schwere Problematik vorliegt. Ich wünsche Ihnen einen guten Verlauf!
Dr.F.Hach

26.06.2006, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo!
Finde die entscheidung Ihres Hausarztes richtig. Am Knie sind die Verhältnisse recht kompliziert, aber die Behandlungsmethoden sind doch überschaubar. Und: Reizungen und Entzündungen und Schwellungen benötigen immer zuerst mal die Entlastung. Eingriffe am Knie können ja auch mal ärgerliche Folgen haben, je weniger spritzen oder schneiden, desto besser, wenn es nicht zwingend geboten ist.
Dr.F.Hach

08.11.2008, 11:23 Uhr
Antwort

Lieber Martin!

Hallo ich bin Anna. bin 24 Jahre alt. Sportstudentin. Ich habe ein ähnliches Synthom. Knoten im rechten vorderen Oberschenkelmuskel, eine handbreite über der Patella (Kniescheibe). Der Knoten tritt stärke im stehenden Zustand auf, sobald ich sitze ist er teilweise wieder verschwunden. Es schmerzt eigentlich gar nicht. Es fühlt sich eher wie eine Verspannung an, aber eine Zyste oder dergleichen möchte ich nicht ausschließen. Mein Hausarzt meint, es könnte ein Muskelfasereinriss sein.
Am Montag schau ich mal zum Radiologen, bin gespannt was der so feststellt.
Wie geht es dir jetzt? Wie hat sich dein Befinden verändert?

10.11.2008, 01:54 Uhr
Antwort

Hallo!
Manchmal reichen die Kniegelenksausbuchtungen bis soweit in den Oberschenkel hinein. Im Stehen ist das Gelenk angespannt und ein Erguss könnte sich auch nach oben hin ausbreiten.
Mögen Sie das Resultat der Untersuchung mitteilen?
Dr.F.Hach