Schulterschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.08.2021 | 12:11 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Seit ca. 1,5 Wochen habe ich mal mehr mal weniger Schmerzen am rechten Schlüsselbein und Schulter.

Am Wochenende waren die Schmerzen am stärksten, da konnte ich den Arm kaum heben. Es zog am Schlüsselbein entlang Richtung Schulter und Nacken.

Habe dann gewärmt und den Arm geschont. Die Wärme hat gutgetan.  Ich muss dazu sagen,  ich bin die letzte Zeit öfter mal auf der Couch eingeschlafen und erst in der Nacht mit manchmal doch ganz schönen Verspannungen aufgewacht.

Im Bett habe ich keine Schmerzen, nur bei bestimmten Bewegungen merke ich den Schmerz. Es ist aber schon merklich besser geworden. Ich versuche den Bereich zu strecken und wärme abends.

In Ruhe merke ich eigentlich nichts.

Jetzt habe ich gelesen,  dass ein Pancoast Tumor solche schulterschmerzen auslösen kann. Als Hypochonder bin ich jetzt wieder sehr ängstlich.

Würden bei einem solchen Tumor die Schmerzen durch Bewegung ausgelöst,  oder wären sie immer da und würden sie sich bessern?

Was halten Sie von meinen Beschwerden?

Ist das typisch dafür?

Ich muss noch erwähnen,  dass ich Arthrose an beiden Knien und an noch anderen Stellen habe.

Vielen Dank für Ihre Antwort

A. Hack

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.08.2021, 13:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schulter-Arm-Schmerzen können Frühsymptome eines Pancoasttumors sein, viel häufiger ist jedoch eine Schmerzursache aus dem orthopädischen Formenkreis. Auch bei einem Pancoasttumor kann es sein, dass sich die Schmerzen durch bestimmte Bewegungen auslösen lassen, auch wenn ein Dauerschmerz häufig vorkommt. Insgesamt ist es sicher eher unwahrscheinlich, dass die Schmerzen tumorbedingt sind, letztlich kann ich jedoch aus der Ferne keine Diagnose stellen oder Erkrankungen ausschliessen,

Gruss

Dr Schulz

10.08.2021, 15:45 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Müssten die Schmerzen bei einem Tumor eher zunehmen und in welchem Zeitraum. Wann sollte man denn bei diesen Schmerzen zum Arzt zur weiteren Diagnostil gehen?

Werden die Schmerzen die durch einen Tumor ausgelöst werden immer stärker? Meine haben sich ja schon etwas gebessert?

Wann weiß ich,  dass etwas nicht stimmt und man handeln sollte?

10.08.2021, 16:12 Uhr
Kommentar

Der Schmerz zieht auch nicht in den Arm,  sondern das Schlüsselbein entlang Richtung Nacken. Ist dies ein Hinweis auf einen Tumor?

Ich mache mich gerade ziemlich fertig.

Ich hoffe nochmals von Ihnen zu hören.

Dr. Sabine Schulz
10.08.2021, 16:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Man muss nicht bei jeder Schmerzsymptomatik gleich an einen Tumor denken, bitte versuchen Sie sich nicht verrückt zu machen. In der Regel bessern sich die durch einen Tumor hervorgerufenen Schmerzen nicht oder nicht wesentlich. Die Schmerzsymptomatik klingt für mich eher nach einer Schulter-Nacken-Symptomatik z.B. bedingt durch Fehlhaltungen oder Verspannungen.  Aber wie gesagt, leider ist eine ausreichende Einschätzung aus der Ferne nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz

10.08.2021, 21:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.  Da sich meine Beschwerden seit Samstag gebessert haben,  bin ich jetzt doch etwas beruhigter.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.