Schmerz rechter Unterbauch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.06.2021 | 03:41 Uhr

Hallo ,

ich habe schon Länger etwas Durchfall und hellen Stuhl habe keine Gallenblase mehr.

hatte dann rechts Unterbauch schmerzen ist zwar noch sehr leicht da , aber nach Blähungen ist es deutlich besser geworden. Kein Fieber lediglich etwas kalt warm gefühl kein Schüttelfrost .

das Mc Burney Zeichen is positiv oder negativ wenn man nur ein ganz leichtes ziehen spürt (Appendix gegend )

ist nach den Blähungen deutlich besser.

bitte um Ihre Einschätzung

Danke

Bisherige Antworten
14.06.2021, 11:24 Uhr
Antwort

Ich habe gerade mein Bein stark angewinkelt und gedrückt in di Seite,

also schräg in die hüfte rein, wenn ich mein Bein stark bewege spüre ich ein knackendes Geräusch . Keine Schmerzen im bauch  dabei höchstens bisschen am oberschEnkel. Aber ausgerenkt habe ich die Hüfte wahrscheinlich nicht oder ?

Dr. Sabine Schulz
14.06.2021, 11:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das McBurney -Zeichen ist dann positiv, wenn beim Druck auf den Mc Burney-Punkt Schmerzen ausgelöst werden. Hierbei handelt es sich jedoch nur um ein unspezifisches Zeichen in der Beurteilung, Ein leichtes Ziehen in der Appendixgegend würde man nicht als 'McBurney positiv' werten,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
14.06.2021, 11:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

gerade habe ich Ihre zweite Frage gelesen. Ein Knacken im Gelenk ohne  relevante Schmerzsymptomatik würde mich nicht beunruhigen,

Gruss

Dr Schulz

14.06.2021, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo nochmal ,

wenn es eine Appendizitis wäre , hätte ich wahrscheinlich auch fieber und Erbrechen oder ?
Wir haben gestern gegrilltes gegessen und ich habe ja keine Gallenblase mehr kann das mit den Bauchschmerzen zusammenhängen? Übelkeit ist besser.

Meine Mutter hatte auch Diarröh und ich auch

danke

bin morgen zur Sicherheit bei der Hausärztin.

Dr. Sabine Schulz
14.06.2021, 12:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

man hat bei einer Appendicitis nicht unbedingt Fieber oder Erbrechen, aber Ihre Schilderung klingt eher nicht nach einer akuten Appendizitis. Möglichweise liegt es am gestrigen Essen. Ist ein gutes Zeichen, wenn die Beschwerden jetzt rückläufig sind,

Gruss

Dr Schulz