Schäumender Urin nach Antibiotika und Schmerzmittel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.07.2021 | 19:30 Uhr

Hallo,
ich habe letzte Woche Freitag meine Weisheitszähne rausbekommen und musste bis Montag früh (also ca. 3 Tage) Antibiotika nehmen. Als Schmerzmittel habe ich Novaminsulfon 500mg bekommen. Das habe ich auch ca. 3-4 Tage 3x täglich nach Vorschrift eingenommen (zum Ende hin etwas weniger). Da auf beiden Seiten die Weisheitszähne entfernt wurden konnte ich ca. 5 Tage kaum essen und trinken. Am Dienstag habe ich mich nachts mehrmals erbrochen, da ich extreme Oberbauchschmerzen hatte. Eine Blutuntersuchung zeigte heute erhöhte Leukozyten im Blut und auch Leukozyten im Urin. Habe die Medikamente auf leeren Magen wohl nicht vertragen. Aktuell kann ich wieder halbwegs normal essen und wieder ordentlich trinken. Allerdings habe ich immer noch einen schäumenden Urin. Hatte dieses Problem vorher schon aber nicht so stark und es verschwand auch immer wieder. Die Blutwerte Kreatinin und Harnstoff waren dabei immer in der Norm.
kann der schäumende Urin immer noch von den Medikamenten kommen oder müssten diese schon längst wieder ausgeschieden sein? Können meine Nieren durch die geringe Flüssigkeitszufuhr einen Schaden genommen haben? ich bin mir etwas unsicher ob ich noch etwas abwarten kann oder Montag schon zum Arzt sollte.

vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.07.2021, 22:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Antibiotika und Schmerzmittel können einen schäumenden Urin verursachen. Ein schäumender Urin kann auch auf zu viel Eiweiß im Urin hinweisen, zu viel Eiweiß wiederum auf eine Nierenschädigung. Eher dagegen würden jedoch normale Nierenwerte sprechen. Sicherheitshalber würde ich am Montag eine Urinprobe untersuchen lassen,

Gruss

Dr Schulz

18.07.2021, 14:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort.

Die Symptomatik hat sich zwar schon etwas verbessert aber ich werde dies sicherheitshalber Montag beim Hausarzt abklären lassen.

Viele grüße