Rücken/Unterschenkel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.04.2021 | 15:49 Uhr

Liebes Team,

ich habe seit einiger Zeit im unteren Rücken links leichte Schmerzen bzw. es fühlt sich an wie verrenkt. Zugleich zieht/drückt es im Unterschenkel seitlich (auch links), der Oberschenkel wird aber ausgelassen, total komisch. Es schmerzt nicht beim Sitzen, beim Liegen oder nachts auch nicht (bzw. Liegen nur leicht und nur in bestimmten Liegepositionen), sondern "nur" beim Stehen und Laufen, aber nicht beim Rennen. Es zeiht/schmerz auch im Unterschenkel wenn ich zB auf dem Bauch liege und den Oberkörper hoch aufstütze. Ich habe leider erst im Mai einen Orthopädentermin und ich weiß dass sie natürlich ohne Untersuchungen keine Diagnose stellen können, aber könnten Sie mir sagen, was sie vermuten würden? Mein Chiropraktiker meinte, Verspannungen im Kreuzdarmgelenk/ISG/Becken. Ich bin weiblich, 40 Jahre und habe letztes Jahr im März mit Joggen angefangen. Nach einigen Malen Seilspringen hatte ich Bandscheibenschmerzen und irgendwann danach (ich weiß nicht, ob wie lange danach) fing das mit dem Unterschenkel an.

Vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.04.2021, 19:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schmerzen im Bereich unteren Rückens und des Unterschenkels bzw der Wade können z.B. auf eine Reizung der L5/S1-Nervenwurzel durch einen Bandscheibenvorfall hinweisen. Auch wenn dabei meist auch der hintere Oberschenkel betroffen ist ( dies ist aber nicht immer so). Auch  Blockierungen bzw Verschleisserscheinungen zwischen Becken und Kreuzbein können eine Rolle spielen. Manchmal kann lokale Wärme helfen (z.B. durch ein Kirschkernkissen), indem so die Muskulatur entspannt wird, in einigen Fällen kann es aber auch Kälte sein, welche hilft,

Gruss

Dr Schulz