Psychische Probleme und Gesundheit auf arbeit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.11.2019 | 00:10 Uhr

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage und hoffe das ich ehrliche und ernste Antworten bekomme. Ich arbeite in einem call Center. Eigentlich ist es nur die schriftliche Bearbeitung. Aber seit kurzen sollen wir telefonieren und auch verkaufen. Und der Druck von den Leitern wird mehr. Ich hab Asthma wodurch es manchmal anstrengend ist. Aber das größte Problem ist das ich das psychisch nicht schaffe und oft daheim sitze und Weine und Angst vor dem nächsten Tag habe, ob ich wieder telefonieren muss. Ist es mich da ein Attest vom Hausarzt zu erhalten oder sowas, dass man nicht telefonieren kann und eben nur für das schriftliche eingesetzt wird? Da mir das schriftliche Spaß macht aber das telefonieren bekomme ich nicht hin. Ich weiß selbst nicht woran das liegt und warum ich da so krass reagiere. Über ernste Antworten freue ich mich. Da ich echt nicht weiß was ich machen soll. Liebe Grüße Marie

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
16.11.2019, 00:13 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Beratung leisten. Grundsätzlich wäre es bezüglich ihrer Fragestellung natürlich auch einmal gut , mit ihrem Arbeitgeber über die Situation zu sprechen. Wie ist denn die Arbeitsplatzbeschreibung in ihrem Arbeitsvertrag geregelt, sind da die Tätigkeiten des Telefonierens aufgeführt oder explizit ausgeschlossen? Der Hausarzt ist nicht verpflichtet dazu Ihnen an dem entsprechendes Attest auszustellen , ich würde mit ihm darüber auch sprechen, was er in ihrem Falle empfiehlt . gegebenfalls müsste man zusätzlich auch einen Psychotherapeuten / Neurologen hinzuziehen . Beste Grüße Dr.Männel