Plötzliche Schmerzen beim Schlucken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.02.2021 | 09:03 Uhr

Hallo,

seit gestern Abend habe ich plötzlich Schmerzen beim Schlucken vernommen.

Tagsüber hatte ich noch keine Probleme, seit abends empfinde ich beim Essen und Trinken allerdings immer einen Schmerz hinter dem Brustbein, dieser ist in der Regel etwa 1-2 Sek nach dem Schluckvorgang am stärksten.

Es fing an, nachdem ich zuvor ein größere Stück Brötchen heruntergeschluckt habe.

Der Schmerz ist schwer zu beschreiben, mal ist er eher ziehend, dann wieder eher brennend oder drückend. Außerdem fühlt es sich vereinzelt so an, als würde  die Nahrung nur langsam die Speiseröhre passieren. Auch Aufstoßen verursacht gelegentlich ein Druckgefühl am Brustbein, es handelt sich aber nicht um saures Aufstoßen, eher um das Aufstoßen von Luft.

Was kann die Ursache sein? Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass ich seit gestern Abend auch verstärkt auf den Schluckvorgang achte, ggf. wird das ganze dadurch verstärkt.

Danke schonmal!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.02.2021, 09:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schluckbeschwerden werden meist durch einen Infekt verursacht, denkbar wäre aber auch z.B. eine Entzündung der Speiseröhre. Dass ein Zusammenhang mit dem grösseren Brötchenstück besteht, halte ich für unwahrscheinlich, letztlich kann ich dies aber aus der Ferne nicht ausschliessen, da grundsätzlich auch Fremdkörper eine Rolle spielen können.  Empfehle Ihnen den Hausarzt aufzusuchen, der Mund-und Rauchenraum untersuchen kann und falls notwendig auch weitere Diagnostik anfordern könnte,

Gruss

Dr Schulz