Passivrauchen in welchem Umfang?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.01.2022 | 11:28 Uhr

Guten Morgen Dr. Schulz, ich habe in letzter Zeit viele Artikel gelesen und hätte eine Frage an sie. Mein Freund raucht leider und "stinkt" dementsprechend manchmal danach. Wenn wir dann Händchen halten oder er in meinem Bett liegt oÄ riechen zB meine Hände auch nach Zigarette oder meine Bettwäsche. Nun habe ich gelesen, dass Raucher auch giftige Stoffe, die sich in ihren Haaren, Haut und Kleidung festsetzen abgeben. Davor habe ich mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht und lebte nach dem Motto "Solange ich selbst nicht rauche ist alles gut". Nun mache ich mir immer Gedanken darüber und wechsle zB jedes Mal die Bettwäsche nach dem er da war usw. Wie gefährlich ist sowas wirklich?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 10:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Passivrauchen ist definiert als Inhalation von Rauch aus der Umgebungsluft und  ist erwiesenermassen gesundheitsschädlich, insbesondere für Lunge und Gefässsystem. Rückstände in Haaren, Haut oder Kleidung dürfte da kaum oder garnicht ins Gewicht fallen, Untersuchungen dazu gibt es aber nicht,

Gruss

Dr Schulz