Paracetamol vor Corona-Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.05.2021 | 19:15 Uhr

Hallo, ich habe im Februar eine erste Dosis Astra Zeneca geimpft bekommen. Der Arzt hatte damals empfohlen, vorsorglich eine 600er paracetamol einzunehmen. jetzt lese ich überall, dass das überhaupt nicht empfohlen wird, da die Impfreaktion schlechter sein könnte und damit auch der Schutz. Ich hatte einige Stunden nach Impfing dennoch Schüttelfrost und Fieber. ist das eher ein gutes Zeichen oder besteht die Gefahr, dass ich kaum Antikörper gebildet habe?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.05.2021, 19:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass eine prophylaktische Einnahme von Paracetamol oder die Einnahme kurz nach der Impfung neben den Nebenwirkungen auch die Immunantwort auf die Impfung reduzieren kann. Ob dies aber relevant ist, weiss man nicht. Würde die Tatsache, dass Sie doch eher starke Nebenwirkungen verspürt haben eher als positives Zeichen werten,

Gruss

Dr Schulz

03.05.2021, 19:37 Uhr
Antwort

Ergänzend vielleicht noch: ich habe nun 9 Wochen später die biontec-Impfung erhalten.

Dr. Sabine Schulz
03.05.2021, 19:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

die Zweitimpfung mit Biontech verstärkt  die Immunantwort ja nochmal, ich wäre da nicht beunruhigt!

Gruss

Dr Schulz

03.05.2021, 19:43 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend. es ist wirklich nett, dass Sie so unbürokratisch Fragen von so verunsicherten Menschen wie mir beantworten.