Nikotin an Hände

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.01.2022 | 15:44 Uhr

Hallo! Mein Mann hat vor Monaten regelmäßig E-Zigarette geraucht. Dabei ist natürlich immer mal etwas ausgelaufen und ich hatte auch schon 2-3 mal reines Nikotin an den Fingern, dass aus dem Nikotinbehälter ausgelaufen war. Ich habe mir danach so schnell es ging natürlich die Hände gewaschen. Beschwerden hatte ich danach nicht. Er hat es auch eine Zeit lang im Kühlschrank aufbewahrt, wo es dann im Seitenfach ein wenig ausgelaufen ist. Das habe ich auch sobald ich es gesehen habe feucht und trocken abgewischt. Nun habe ich jetzt Monate lang im Nachhinein Angst, dass etwas passiert sein könnte. Also eine Vergiftung über Haut oder Essen zB. Tritt sowas nur kurze Zeit nach dem Kontakt auf oder kann dies auch Monate/Jahre später passieren?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.01.2022, 16:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

E-Zigaretten enthalten eine nikotinhltige Flüssigkeit, die natürlich eigentlich zum Verdampfen gedacht ist. Wäre aber nicht beunruhigt, wenn man kurz einmal etwas Flüssigkeit auf der Haut hatte,

Gruss

Dr Schulz

17.01.2022, 16:33 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Schulz, leider war es soweit ich weiß pures Nikotin, dass man erst zusammenmischen muss, daher hat mich ihre Antwort gerade sehr beunruhigt. Mir wurde zwischenzeitlich Blut abgenommen und mein HA sagte meine Werte seien alle in Ordnung. Dieser Kontakt ist auch nun mindestens 6 Monate her, wenn nicht länger. Ich habe jetzt totale Panik, dass noch was passieren könnte.

Dr. Sabine Schulz
17.01.2022, 20:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kein Grund zur Panik, auch dann wäre ich nicht beunruhigt bei solch einem kurzen direkten Kontakt! Auch sind ja alle Werte in Ordnung!

Gruss

Dr Schulz