Nachtschweiß

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.07.2021 | 12:20 Uhr

Guten Morgen,

ich bin heute nacht mit stark geschwitzen beinen aufgewacht, mein oberteil war auch leicht feucht. Fieber habe ich keins.

Woran kann das liegen? m internet liest man direkt Krebs

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.07.2021, 09:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kann immer mal vorkommen, dass man nachts schwitzt, da muss man nicht immer gleich an eine Erkrankung denken wenn keine anderen Beschwerden vorliegen. Man findet oftmals auch keine Ursache. Manchmal steckt ein Virus/Infekt dahinter (den man ansonsten nicht bemerken muss oder man wacht nach einem schlechten Traum schweissgebadet auf. Wenn das vermehrte Schwitzen jedoch häufiger auftritt, sollte abgeklärt werden, ob eine Erkrankungdahintersteckt (z.B. Schilddrüsenüberfunktion), an eine Krebserkrankung würde ich da nicht gleich denken, Schwitzen ist ein sehr unspezifisches Symptom,

Gruss

Dr Schulz

18.07.2021, 10:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort, kann auch eine Angst erkranung die Ursache sein?

Dr. Sabine Schulz
18.07.2021, 14:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das wäre auch möglich,

Gruss

Dr Schulz

18.07.2021, 20:17 Uhr
Kommentar

Das heißt ich sollte erstmal ruhig bleiben, bin Seit heute in Urlaub und hatte mich sehr vor was schlimmes gefürchtet. ich war heute aber den ganzen Tag fit und ich hatte das Gefühl, dass mein Körper funktioniert. ich merke halt das abends bei mir eine Art Nervosität einsetzt und ich unruhig wird.

Dr. Sabine Schulz
18.07.2021, 22:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nervosität kann durchaus zu einem vermehrten Schwitzen führen. Ist das nächtliche Schwitzen denn erneut aufgetreten?

Gruss

Dr Schulz

18.07.2021, 23:40 Uhr
Kommentar

Hallo Frau schulz, ich hatte es dir letzten zwei Nächte, davor hatte ich 3 tage nichts. ich bin halt einfach immer so ängstlich vor Krankheiten.

habe mich heute aber den ganzen Tag fit gefühlt. ich habe im April ein großes blutbild bekommen, dieses War unauffällig bzw. alle werte waren top

18.07.2021, 23:54 Uhr
Kommentar

Ich bin seit Heute in Urlaub und habe einfach wieder rießige Angst vor Krebs. Das schwitzen hatte ich vor 3 Monaten schon einmal, dort hatte ich auch großen Stress m, als dieser vorbei war, war auch das schwitzen weg. ich Steiger mich einfach so sehr darein m, ich lese dann im Internet Krebs und bin mir sicher m, dass ich es habe

Dr. Sabine Schulz
19.07.2021, 11:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie sollten sich jetzt während Ihres Urlaubs selbst Internetverbot auferlegen, was das Suchen nach Symptomen und Krankheiten angeht. Wäre doch schade, wenn Sie Ihren Urlaub nicht geniessen können. Wenn die Angstgefühle hoch kommen, können meditative Übungen helfen, Bewegung/Sport ist auch oft hilfreich. Langfristig sinnvoll wäre ggf  eine psychotherapeutische Begleitung, man kann da mit dem Therapeuten Strategien zur langfristigen Angstbekämpfung entwickeln,

Gruss

Dr Schulz

19.07.2021, 19:34 Uhr
Kommentar

Hallo Feau schulz, nach meinem Urlaub beginne ich eine Therapie. das muss ich umbedingt behandeln lassen.

eine Frage noch, heute Nacht habe ich nicht geschwitzt und alles war gut, meinen sie das es nichts schlimmes ist?

Dr. Sabine Schulz
19.07.2021, 20:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Aus der Ferne kann ich natürlich keine Diagnose stellen, aber ich halte es für sehr sehr wahrsceinlich, dass Sie sich umsonst Sorgen machen!Ich wäre da nicht beunruhigt

Gruss

Dr Schulz

19.07.2021, 21:47 Uhr
Kommentar

Vorallem habe ich die letzte Nacht ja auch nichts gehabt. und heute beim Sport und schwimmen War auch alles gut. meinen sie die psyche kann jemanden so fertig machen?

Dr. Sabine Schulz
19.07.2021, 22:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

absolut, ja, das ist durchaus möglich!

Gruss

Dr Schulz

20.07.2021, 19:52 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Schulz,

ich weiß sie dürfen und können keine Diagnose stellen. ich wäre ihnen für eine Einschätzung auf basis der infos die ich ihnen gebe aber sehr dankbar, ein wenig beruhigung im Urlaub würde mir wirklich sehr helfen einfach auch mal wieder zu entspannen.

Ich hatte heute Nacht ganz leicht feuchte Beine und 2 Sekunden eine Art Panik und leichte Atem Not, das Lied nach Sekunden aber wieder nach (Denke war die Angst) , also weder die Decke noch sonst was war nass. Bin heute bei 30 grad wandern gewesen und mein Körper hat das alles super mitgemacht.

Dr. Sabine Schulz
20.07.2021, 20:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ich denke wirklich, dass Sie sich keine Sorgen über eventuelle Krankheiten machen müssen!

Gruss

Dr Schulz