Nach akuter Nasennebenhöhlen jetzt Halsschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.05.2019 | 02:05 Uhr

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar hatte ich vor einigen Tagen eine akute Nasennebenhöhlen Entzündung, diese wurde erfolgreich mit dem Medikament Sinupret Extract behandelt seit dem ist es um einiges besser geworden. Leider habe ich jetzt Halsschmerzen (Schluckbeschwerden, trockenes Gefühl im Hals aber keinen Husten - Schnupfen) tippe Mal auf eine Rachenentzündung? War leider noch nicht beim HNO Arzt bzw hatte vergessen zu fragen beim letzen Mal (er hatte sich da nur meine Polypen angeschaut und die Nase. Er hat Mir nun Sinupret Forte aufgeschrieben und ich wollte Mal fragen ob man das ggf. auch gegen die Halsschmerzen / Rachenentzündung nehmen kann.

Leider hatte die Apotheke diese nicht vorrätig aber ab Montag wieder. Nur blöd dass ich nachts Beschwerden habe und noch der Sonntag dazwischen steht. Bzw. auch die Frage ob es nicht ratsam wäre einen HNO Arzt grundsätzlich auszusuchen

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.05.2019, 19:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Sinupret hilft bei Nasennebenhöhlenentzündung und Schnupfen, indem es vor allem schleimlösend wirkt. Weitere Wirkungen sind Entzündunghemmung und Verbesserung des Immunsystems.Für eine eventuelle Halsentzündung sind das natürlich auch hilfreiche Wirkungen. Für eine alleinige Halsentzündung wäre Sinupret aber nicht ideal, da es z.B. keine schmerzlindernde Wirkung hat. Ein Besuch beim HNO-Arzt wäre sicherlich nicht falsch, insbesondere wenn wiederholt Beschwerden auftreten oder die Beschwerden anhaltend wären,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
19.05.2019, 19:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ein Arztbesuch wäre in jedem Fall sinnvoll, wenn jetzt neue Beschwerden aufgetreten sind, um z.B. nicht eine bakterielle Entzündung zu übersehen, die ggf eine antibiotische Therapie benötigen würde,

Gruss

Dr Schulz

20.05.2019, 21:10 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Ausführungen, ich habe Mir Sinupret verschreiben lassen, weil der HNO Arzt direkt wieder Antibiotika verschreiben wollte und ich aus meinen vergangenen Erfahrungen (2 verschiedene bzw. zu start/schwach) erstmal davon weg wollte. Meine Frage wäre jetzt eh, ob es etwas natürliches gibt, womit man den Halsschmerzen ggf. zu Leibe rücken könnte. Sinupret habe ich sehr gut vertragen. Ich denke aber Mal es gibt etwas gegen die Halsschmerzen

Dr. Sabine Schulz
21.05.2019, 11:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

helfen kann z.B. das Gurgeln mit Kamillen-oder Salbeitee oder auch als Lutschbonbons. Denken Sie unbedingt daran ausreichend Flüssigkeit zu trinken. Es gibt natürlich auch unterschiedliche  Tabletten in der Apotheke , die desinfizierend, schmerzlindernd und entzündungshemmend sind,

Gruss

Dr Schulz