Magenschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.08.2021 | 11:14 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist mir gestern beim Rutschen im Schwimmbad mit dem Fuß in den Bauch gestoßen (linke Seite unterhalb der Rippen). Mein Sohn hat ungefähr 17 Kilo. Das war gestern gegen Mittag. Kurz vor fünf Uhr war ich dann doch noch bei meinem Hausarzt,weil mir die Seite immer noch weg tat. Er hat einen Ultraschall von allen Organen gemacht und nach freier Flüssigkeit im Bauch geschaut. Es war alles in Ordnung. Heute morgen tut die Stelle noch immer weh und auf Höhe des Hüftknochens ist ein kleiner blauer Fleck entstanden.  Komisch finde ich,dass ich ab und zu Schmerzen in der Mitte unterhalb des Sternums habe und beim Essen heute früh leichte Magenschmerzen. Kann bei dem Unfall auch der Magen oder der Darm betroffen gewesen sein? Hätte man das beim Ultraschall gesehen? Stuhl und Urin sehen normal aus. Woran würde ich merken,wenn der Magen betroffen wäre?

Danke!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.08.2021, 12:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Prellung im Bauchraum verursacht oftmals auch ausstrahlende Beschwerden in die Umgebung. Es kann grundsätzlich auch sein, dass innere Organe wie Darmanteile oder Magen geprellt werden. Im Ultraschall sind Magen und Darmanteile oftmals jedoch nur eingeschränkt beurteibar. Wenn Schmerzen zunehmen oder man sich allgemein zunehmend schlecht fühlt ggf auch mit Übelkeit, könnte das ein Zeichen für eine relevante Organbeteiligung sein,

Gruss

Dr Schulz