MRT /Extraschlag

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.10.2021 | 10:48 Uhr

Liebe Frau Dr Schulz,

ich habe mich noch nicht abgemeldet. Mir geht es psychisch viel besser, aber noch nicht gut. Bitte vergessen Sie die Frage CT/MRT hier, sie kam von mir.

Ich habe nun drei Fragen:

1) Wenn ich ein normales Herz MRT (nicht Stress MRT) mache, sieht man hier etwaige Hinweise auf eine KHK?

2) Hatte im März Brust MRT, weil Veränderungen. Hab damals das Kontrastmittel ohne Probleme vertragen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich es jetzt wieder problemlos vertrage, oder?

3) Vor zwei Tagen war ich sehr nervös. Und dann hatte ich ein komisches Phänomen, das ich gar nicht ordentlich beschreiben kann. Aber es war, als würde ich einen Herzschlag im ganzen Körper spüren. So wie ein elektronischer Schlag durch den Körper.

Was kann das sein? Eine Extrasystole, die mal heftiger ausfällt?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.10.2021, 11:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Eniba,

Anhand eines normalen Herz-MRT lässt sich nicht feststellen, ob eine KHK vorliegt! In aller Regel ist es so, dass das Kontrastmittel vertragen wird, wenn Sie bislang hier keine Probleme aufgetreten sind, würde mir da keine Sorgen machen. Denkbar, dass der 'elektronische Schlag' durch  z.B. eine Extrasystole hervorgerufen wurde oder durch eine nervale Fehlleitung ,solche Phänomene kenne ich auch, meist ist sowas harmlos. Sie können hier immer Fragen stellen und müssen sich nicht abmelden!

Gruss

Dr Schulz

22.10.2021, 12:31 Uhr
Kommentar

Vielen, vielen herzlichen Dank!!