Kopfs druckschmerzen auch am Hals

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.10.2020 | 15:29 Uhr

Hallo Liebe Ärzte,

ich habe hin und wieder drückende Schmerzen im Bereich meiner Schläfen/Ohren am Kopf beidseitig und das Gefühl das ich am Hals dicke Adern habe, das habe ich meistens immer nach einer kleinen Tasse Kaffee oder andere Koffeinhaltige Getränke aber ich bin mir nicht sicher das es daran liegt. Das Gefühl hält meist wenn ich Pech habe 2-3 Tage an wenn ich eine Woche kein Koffein anrühre bessert es sich dann auch wieder. Dieses Druckgefühl zieht sich auch teilweise manchmal bis zur Nase, als würden meine Gefäße sich verengen. Da ich täglichs bis zum Abend arbeite, finde ich momentan keine Gelegenheit einen Arzt zu besuchen. Ich traue mich auch momentan nicht wirklich hin zu gehen, da Covid19 voll im gange ist und ich Asthma habe.

PS: ich bin eigentlich kein Kaffeetrinker, und zwar trink ich wenn ich was trinke meistens am tag nur 150ml Kaffee.

Ich bin 23 Jahre alt, männlich und 1,78m Groß. Ich wiege derzeit 78kg und gehe habe einen athletischen Körperbau. Ich freue mich auch Ihre antworten.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.10.2020, 17:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Koffein verengt tatsächlich die Gefässe und es gibt Menschen die auf Koffein mit Kopfschmerzen reagieren, würde einmal auf Kaffee verzichten und weiter beobachten. Andererseits wiederum kann Koffein bei Migränekopfschmerzen helfen. Kopfschmerzen, auch im Bereich der Schläfen, sind oftmals auch Folge von Nackenverspannungen/Fehlhaltungen der Wirbelsäule!

Gruss

Dr Schulz