Koloskopie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.06.2021 | 06:30 Uhr

Hallo,

meine Mutter muss zur Kontrollkoloskopie, nachdem bei ihr ein Sigma Ca Ende September 2020 entfernt wurde ohne künstlichen Darmausgang. Im September 2020 hatte sie einen Narbenbruch, der operiert wurde.

Ist nach dieser langen Zeit schon alles verheilt - sie hat Diabetes/schlechtere Wundheilung-, oder kann da noch irgendwas beim Spiegeln wieder aufgehen?

Dann hat sie Bedenken wegen dem Abführen. Sie hat beim Gasteoenterologen Moviprep bekommen. Hier hat sie dann wie Herzrasen und Panik bekommen, nachdem sie fast alles getrunken hatte. In der Klinik vor der Darm OP hatte sie alles getrunken und es kam erst gar nichts raus, so dass sie dann eine Sonde bekommen hat und dann war Erbrechen und Durchfall. Vom Gastroenterologen hat sie  nun Picoprep bekommen. Sie muss die Lösung 16 Uhr in 150 ml Wasser und 20 Uhr in 150 ml Wasser trinken. Ansonsten soll sie ab 16:30 Uhr dann insgesamt 4 Liter trinken. Da geht bestimmt auch Kräutertee ?

Am Vortag soll sie nur Brühe ohne Einlage und Trinken während sie abführt. Kein Frühstück, kein Mittagessen nichts. Sie nimmt ja täglich Zuckertabletten wegen Diabetes geht das? Oder kann man da Probleme bekommen? Haben sie da einen Tipp? Könnte man auch eine Kaltschale essen und die kleinen getrockneten Fruchstückchen die da drin sind rauslesen? Wäre ja etwas Zuckerhaltig, wird mit Wasser gemacht.....?

Da sie immer noch Magenprobleme hat: könnte man auch von heute an bis Sonntag, wo sie das Abführmittel nehmen soll Esomeprazol nehmen, die hat sie verschrieben bekommen, wenn sie Magenprobleme hat.....Könnte man das als Schutz vor dem salzigen Abführmittel nehmen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.06.2021, 09:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, Sie können davon ausgehen, dass alles verheilt ist und nichts wieder 'aufgeht'! Anstatt Wasser kann man auch helle Kräutertees (Kamille, Fenchel) trinken. Hinsichtlich des Diabetes kann es sinnvoll sein, die Zuckertabletten zu pausieren, am besten einmal mit dem Hausarzt besprechen, sie sollte aber nichts essen, auch keine Kaltschale. Wenn Sie jetzt Magenproblemen hat und dann vom Hausarzt her Esomeprazol nehmen soll, dann kann Sie diese einnehmen,

Gruss

Dr Schulz