Impfreaktionen 1 Woche nach BionTech-Impfung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.07.2021 | 22:39 Uhr

Guten Abend,

ich, männlich, 19 Jahre, bin nun doppelt mit BionTech geimpft.

Meine erste Dosis erhielt ich am 14.06 und die zweite am vergangenen Montag (05.07.).

Die erste Impfung habe ich sehr gut vertragen. Bis auf Schmerzen an der Einstichstelle und leichte Müdigkeit am Folgetag habe ich nichts gemerkt.

Die zweite Impfung habe ich dann, im Gegensatz zur ersten Impfung, schon gemerkt. Am Tag danach fühlte ich mich leicht schlapp, die Temperatur lag bei 37,9° C und bis 2 Tage nach der Impfung hatte ich leichte Kopfschmerzen. Dagegen habe ich am ersten Tag nach der Impfung eine Paracetamol 500 genommen.

Am Donnerstags waren dann alle Reaktionen weg und ich habe mich wie vorher gefühlt. Das Einzige, das mir auffällt, ist dass meine Temperatur meistens im Bereich zwischen 36,9°C und 37,5° C liegt. Da ich aber erst seit der zweiten Impfung regelmäßig gemessen habe, kann ich nicht sagen, wie meine normale Körpertemperatur vor der Impfung gewesen ist.

Nun spüre ich seit Samstagabend, dass es mir nicht ganz so gut geht. Ich fühle mich leicht schlapp und müde, habe seit heute auch vermehrt Kopfschmerzen und auch eine Art Druckgefühl im Kopf. Also sozusagen ein allgemeines Krankheitsgefühl.

Nun frage ich mich, ob dies möglicherweise noch auf die zweite Impfung von vor einer Woche zurückzuführen ist oder ob es sich um etwas ganz anderes handelt?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.07.2021, 10:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Beides wäre hier möglich. Auch wenn Nebenwirkungen nach einer Biontechimpfung in der Regel früher auftreten, kann es doch auch mal sein, dass diese verzögert auftreten.Sie sollen in jedem Fall Ihren Hausarzt aufsuchen, in seltenen Fällen kann nach der Biontechimpfung vor allem bei jungen Männern auch mal eine Herzmuskelentzündung als Nebenwirkung auftreten,

Gruss

Dr Schulz