Hoher Blutdruck

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.03.2023 | 15:34 Uhr

Hallo,

bei mir wurde an zwei Tagen in Folge hoher Blutdruck gemessen: 136/109, ich habe keine Symptome. Ich bin gerade im Ausland. Soll ich hier zum Arzt/zur Apotheke gehen und mir Tabletten verschreiben lassen oder kann ich warten bis ich in Deutschland bin und zu meinem Hausarzt gehen und alles in Ruhe klären kann? Die Option 2 wäre mir lieber aber ist es ungefährlich, mit diesem Blutdruck zwei Wochen abzuwarten?

Bisherige Antworten
28.03.2023, 16:55 Uhr
Antwort

Und darf ich mit diesem Bluthochdruck nach Hause fliegen? Der Flug dauert vier Stunden.

Dr. Sabine Schulz
28.03.2023, 17:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Symptome hat man eher seltener bei hohem Blutdruck! Ich würde empfehlen, vor Ort einen Arzt zur Untersuchung aufzusuchen und der Empfehlung des Arztes vor Ort zu folgen. Auch sollte der Blutdruck   kontrolliert werden. Aus der Ferne ist leider eine ausreichende Beurteilung nicht möglich, da ich z.B. nicht ausschliessen kann, ob die Werte weiter ansteigen, was die Ursache der Blutdrucksteigerung ist etc,

Gruss

Dr Schulz

29.03.2023, 08:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Eine Frage hätte ich noch: ist es grundsätzlich gefährlich, mit dem Blutdruck von 136/109 zu fliegen?
Ich muss während der Reise häufiger den Ort wechseln, was alles etwas komplizierter macht.

Dr. Sabine Schulz
29.03.2023, 19:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

dies lässt sich leider nicht grundsätzlich beurteilen, sondern muss individuell eingeschätzt werden.Auch ist ein einzelner Wert nicht ausreichend aussagefähig. Der Blutdruck kann z.B. in der Luft weiter ansteigen und es kann hierdurch zu ernsthaften Problemen kommen. Menschen mit Herz.Kreislauf-Vorerkrankungen sind da sicher gefährdeter als Gesunde, aber ausschliessen lässt sich das auch für Gesunde nicht,

Gruss

Dr Schulz