Heparin aus eigener Faust

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.11.2019 | 08:15 Uhr

Hallo

Darf ich mir celxane auch aus eigener faust vorsorglich spritzen wenn ich meine dass ich eine kleine Lungenembolie verschleppt habe? Wie würde ich das merken? Habe noch clexane daheim liegen aus früherer vorsorge von OP.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.11.2019, 11:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Sie meinen, dass Sie eine kleine Lungenembolie haben könnten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um dies abklären zu lassen. Auch bei kleinen Embolien können gefährliche Komplikationen auftreten.Das zur Prophylaxe benutzte Clexane ist in aller Regel zu niedrig dosiert, um eine Lungenembolie zu behandeln. Die typischen Symptome einer Lungenembolie wie z.B. Luftnot oder Brustschmerzen können insbesondere bei einer kleinen Embolie ganz fehlen,

Gruss

Dr Schulz

13.11.2019, 11:17 Uhr
Kommentar

Jetzt habe ich etwas Panik. Ich hatte keinen geschwollenen Fuß oder so. Wie würde ich das merken so kleine?

Dr. Sabine Schulz
13.11.2019, 17:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

die Symptome einer Lungenembolie können sehr variieren, typisch sind Luftnot und Brustschmerzen, es kann aber auch sein, dass man gar keine Beschwerden hat. Wie kommen Sie denn darauf, dass evtl eine Lungenembolie vorliegt?

Gruss

Dr Schulz

13.11.2019, 17:46 Uhr
Kommentar

Wegen dem trockenen Husten und manchmal schmerzen beim atmen. Bin aber ehrlich und muss sagen ich bin ein hypochonder :)

Dr. Sabine Schulz
13.11.2019, 17:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das könnte auch z.B. auf eine Reizung der Atemwege hinweisen,

Gruss

Dr Schulz