Avatar

GABA (Gamma Amino Buttersäure)

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.03.2019 | 20:48 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe von einem Arzt dem Tipp bekommen es mit Gaba Kapseln (200 mg) gegen meine Depression zu versuchen. Wie kann das wirken und überwindet es die Bluthirnschranke ? Gibt es da Wechselwirkungen mit Reagila (Cariprazin)? Eigentlich nicht oder es wirkt ja nicht serotonerg....? Eigentlich muss es ja die Bluthirnschranke überwinden es macht ja müde oder?

In welcher Dosierung kann ich es einnehmen ? Sind 750 mg zu viel? 

Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
17.03.2019, 09:26 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo , aus der Ferne kann ich natürlich keine indiv therapieempgehlung geben . Oral eingenommenes gaba überwindet eher schlecht die Blut Hirn Schranke , es gibt etwas abgeänderte Gaba Medikamente , die eine bessere absorption versprecheN. es wirkt auch Lokal im enterischen Nervensystem , das einen Anteil am psychischen Befinden hat . Außerdem wird es aus glutamat synthetisiert , das sie in vielen Nahrungsmittel. Finden . Die genaue Biochemie sprengt den Rahmen , sie finden aber bei Google sehr viele Seiten , wo dies bis ins kleinste Detail erklärt wird . es hat vor allem einen entspannenden und ausgleichenden Effekt auf Synapsen und Stress Hormon Produktion . die Einnahme Empfehlungen schwanken von 500 mg bis 1500 mg , wenn ihr behandelnder Arzt Ihnen 750 mg empfohlen hat würde ich damit erstmal anfangen . Beste grüß Dr.Männel 

Avatar
Beitrag melden
17.03.2019, 18:14 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Männel,

Was sind das zum Beispiel für Gaba Medikamente ?

Ich habe den Tipp von einem Arzt bekommen aber nicht   von meinem behandelnden Arzt.

Gibt es zwischen Gaba und Cariprazin Wechselwirkungen?

Mir wurden für den Anfang 200 mg empfohlen aber ich habe ein Produkt gesehen welches ich besser von der Zusammensetzung finde es enthält aber 750 mg Gaba. 

Dankeschön 

Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
17.03.2019, 19:22 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, es gibt subinguale Varianten,  die über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und lipohile Verbindungen , die angeblich auch die Liquorschranke überwinden können. Da wir hier keine Therapieempfehlung geben können kann ich ihn auch keine Präparatenamen nennen. Beste Grüße Doktor Männel 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.