Friseur-Ansteckungsgefahr?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.02.2021 | 13:48 Uhr

Hallo!

Habe zur Zeit sehr Angst, dass ich mit Corna oder der neuen gefährlichen Variante anstecken könnte.

Könnte man sich beim Friseur leicht damit anstecken?

Ich wohne in einem Dorf und in dem Salon arbeiten nur zwei Friseurinnen. Wenn ich als komme ist als nur ein Kunde im Salon oder manchmal auch keiner und man muss ja die ganze Zeit eine Maske tragen. Der Abstand zwischem dem Kunde, also wie man sitzt ist sehr groß. Die Friseurinnen haben natürlich auch Masken an.

Ich glaube ich könnte mich schon getrauen wieder hin zu gehen oder?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.02.2021, 13:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann man eine Ansteckung nicht zu 100% ausschliessen, jedoch ist die Gefahr der Ansteckung sicher sehr gering bei Einhaltung der Hygieneempfehlungen. Ich persönlich werde demnächst wieder zum Friseur gehen, letztlich aber muss jeder das für sich selbst entscheiden,

Gruss

Dr Schulz

21.02.2021, 14:49 Uhr
Antwort

Ich habe noch etwas vergessen zu fragen:

Wenn jetzt die Friseuse, die mir die Haare schneidet Corona hätte und es nicht weiß, könnte sie mich dann anstecken auch wenn sie eine FFP2 Maske trägt?

Das ist nämlich meine Angst

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
21.02.2021, 15:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

FFP-Masken filtern mindestens 94% der Aerosole, so dass die Schutzwirkung sehr sehr hoch ist, auch wird die Friseurin ja auch Abstand vom Gesicht halten!

Gruss

Dr Schulz