Frage Proteinurie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.09.2021 | 10:39 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich hatte Ende August folgenden Urinstatus:

Eiweiß im Urin 1,0 g/l (<0,1)

Albumin im Urin 2262 mg/l (<20)

Albumin/Kreatinin Quotient 1136 mg/g Krea (<30,8).

Ich verstehe daran eine Sache nicht: das Eiweiß im Urin ist einfach aus dem Spontanurin bestimmt. Der Albuminwert im Spontanurin wird zusammen mit dem Kreatinin im Urin auf einen Quotienten bestimmt, nämlich den Albumin/Kreatinin-Quotient.

Aber es gibt doch daneben auch noch den Eiweiß/Kreatinin-Quotient. So bestimmt es die Uniklinik immer: Albumin/Kreatinin-Quotienten und Eiweiß/Kreatinin-Quotienten. Also fehlt mir die Angabe über das Gesamteiweiß im Urin, ich verstehe das nicht. Was ist der Unterschied zwischen Albumin/Kreatinin-Quotient und Eiweiß/Kreatinin-Quotient?

Ich hatte mit dem Nephro der Uniklinik ausgemacht, dass ich Befunde, die zwischendurch entstehen, ihm auch zuschicke. Aber sind die o.g. Werte überhaupt aussagekräftig nur mit Albumin? Und vom Wert her, würden Sie es ihm schicken. Ich möchte ja auch nicht ständig alle Werte schicken, die am Ende nicht viel zu sagen haben....

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.09.2021, 13:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

der Unterschied liegt darin, dass beim Eiweiß-Kreatinin Quotient alle Proteine berücksichtigt werden, nicht nur das Albumin. Wenn der Nephrologe Ihnen das Angebot gemacht hat, würde ich ihm die Werte auch schicken, er wird diese dann einordnen und bewerten können,

Gruss

Dr Schulz