Fledermaustollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.01.2020 | 03:45 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel

Ich habe ein Problem, das hoffnetlich nur in meiner Einbildung existiert. In unserem Vorhaus lagert ein Rollstuhl mit Kunststoff- und Metallteilen. Er steht unter einem Fenster, das häufig weit offen war, auch noch in der Dämmerung. Vor ca. 1/2 Jahr entdeckte ich auf den Metallteilen mehrere kleine weißliche Spritzer. Zuerst dachte ich an Rückstände von Autan-Spray, mit dem ich mich im Vorhaus öfters einsprühte.Wir haben hier in den Gärten aber viele Fledermäuse und ich habe mich mit den Nachbarn unterhalten, vielleicht kam mir deshalb später der Gedanke, dass es sich Fledermausspeichel handeln könnte. Durch das ständig geöffnete Fenster hätte ja eine Fledermaus ein- und ausfliegen können. Seither traue ich mich den Rollstuhl nicht mehr zu berühren. Vielleicht stellen sichdie Spritzer auch nur auf den Metallteilen dar, sind aber auch noch wo anders. Im Herbst und Winter ist es in diesem Vorhaus düster, kalt und feucht. Der Rollstuhl wurde nicht mehr benutzt, diente damals als Zwischenablage für Sachen, die jetzt wieder in unserem Haushalt sind und die man benutzt und mit anderen Sachen Kontakt haben, das waren z. B. Einkäufe, Handtaschen, Tüten,  Rucksack, Fernglas Tablett, Spielsachen, Getränkeflaschen, Post  und diverse Kleidungsstücke. Ständig begegnet mir wieder eines dieser Teile und ich habe Angst es könnte bereits etwas anderes in Schränken, in Küche, Kinderzimmer, etc. kontaminiert sein. Stellt das nach dieser Zeit überhaupt noch eine Gefahr dar? Kommt  Ihrer Meinung nach Speichel einer Fledermaus überhaupt in Frage? Könnte unter den Gegebenheiten, die im Vorhaus sind Speichel noch infektös sein, im Hashalt oder direckt am Rollstuhl? Gestern habe ich weil mir kalt war eine Strickjacke angezogen um aus der Waschmaschine im Keller frisch gewaschene Wäschezu holen. Ich hatte die Jacke auch noch an, als ich die Wäsche zusammen- gelegt und eingeräumt habe. Hinterher fiel mir dann ein, dass diese Jacke auch oft auf dem Rollstuhl bereitgelegtwurde ohne seither wieder gewaschen worden zu sein! Muss ich die Wäsche jetzt nochmals waschen? Meine Schwägerin hatte übrigens mehrfach Fledermäuse im Schlafzimmer und meine Freundin auf dem Dachboden. Deren Vater wurde beim Veruch, die Tiere zu entfernen, gebissen und hat sich nicht mal impfen lassen. Die lachen mich aus. Meiner Hausärztin ist die Fledermaustollwut, glaube ich, gar nicht bekannt, da habe ich nicht weiter nachgefragt. Ich erhoffe mir Klarheit darüber zu bekommen, ob nach 1/4 Jahr noch etwas an Viren aktiv und infektiös sein kann. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und wäre froh in meinem Haushalt alles wieder sorglos benutzen zu können, evtl. sogar wieder diesen Rollstuhl. Müsste ich diesen eigentlich waschen oder desinfizieren?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.01.2020, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Anna2308,

nach der langen Zeit wäre mit Sicherheit keine TW-Infektion durch Fledermausspeichel möglich. Schon wenn der Speichel angetrocknet ist, erfolgt keine Übertragung. Auch ist eine Infektion durch einen indirekten Kontakt (Fledermausspeichel auf Gegenstand, Berührung dieses Gegenstandes mit einer offenen Wunde) sehr selten.

Fledermäuse können zwar die Tollwut übertragen, meist durch einen Biss, selten durch direkten Kontakt des Speichels mit einer Wunde oder Schleimhaut, aber seit mehr als 50 Jahren ist in Deutschland kein Mensch mehr durch Fledermaustollwut zu Schaden gekommen.

Machen sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel