Exteasystole?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.09.2021 | 14:49 Uhr

Liebe Frau Dr Schulz,

vor ca 2 Monaten hatte ich in der SBahn eine Präsynkope. Ich stand, ganz plötzlich habe ich meinen Herzschlag am ganzen Körper gespürt, mir wurde schwindelig, ich dachte ich falle um, bin ich aber nicht und der Spuk war wieder vorbei.

Gerade eben ist folgendes passiert:

Ich habe mich nach psychischer Aufregung sehr entspannt und lag mit geschlossenen Augen im Bett. Plötzlich hab ich meinen Herzschlag heftig im Kopf gespürt, aber nur kurz. Wenige Sekunden lang.

Dazu zwei Fragen :

Das heute klingt nach Extrasystole, oder?

Das heute dürfte etwas anderes gewesen sein, als der Vorfall oben, oder?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.09.2021, 19:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

gut möglich, dass es sich dabei um Extrasystolen gehandelt hat. Auch der Vorfall in der Bahn könnte ggf auf Extrasystolen zurückzuführen sein, es muss sich aber nicht darum gehandelt haben. Haben Sie danach einen Arzt aufgesucht?

Gruss

Dr Schulz

26.09.2021, 19:57 Uhr
Antwort

Nach der Präsynkope bin ich direkt zum Hausarzt. Der hat nur Blutdruck gemessen, der ok war. Eine Woche später Internist: Herzultraschall und 24 Stunden EKG, alles unauffällig. Ich habe immer sehr unterdurchschnittlich viele Extras (max 10 pro Tag) Der Internist meinte, wegen der Präsynkope könnte ich einen Loop Recorder bekommen.

26.09.2021, 19:58 Uhr
Antwort

Würden Sie mir akut noch zu etwas anderem raten?

(wenn ich es mache, wird der Termin für den Loop noch ca 1 Monat dauern)

Dr. Sabine Schulz
26.09.2021, 21:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist ja schonmal sehr gut, dass Ultraschall und LZ-EKG in Ordnung waren. Praesynkopen sind häufig ja garnicht herzrhythmusbedingt. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie das mit dem Loop-Recorder überlegen, alternativ wäre eine Konsultation bei einem Kardiologen möglich, um hier nochmals eine Zweitmeinung zu hören und ggf weitere Untersuchungen durchführen zu lassen (ggf Belastungs-EKG, Kipptischuntersuchung),

Gruss

Dr Schulz

26.09.2021, 21:43 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe an einem Sonntag!

03.10.2021, 16:31 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr Schulz,

eine Rückfrage noch, dann werde ich mich gänzlich hier abmelden, weil ich Ihnen aus, eigenen Unsicherheiten sonst ständig schreibe :)

Ich mache das mit dem Loop wegen der Präsynkope (die wirklich anders war als Angststörungssymtome) nun und warte auf den Termin.

Nun zur Frage:
Das heute war eber eine Panikattacke, oder? : ich bin alleine wo gesessen. Dann habe ich bemerkt, dass mein Herz schneller schlug, weil ich innerlich nervös war.
Und dann hatte ich für Sekunden das Gefühl, alles ist unwirklich und Angst ohnmächtig zu werden. Mir war aber nicht schwindlig!

Das ist doch eher klassisch für PA oder??

erst bemerkt man schnellen Herzschlag (und das springt bei mir sofort an, wenn ich nervös bin)

Und dann das Unwirklichsein, der Gedanke "was mache ich, wenn ich jetzt umkippe" - aber eben ohne weiteres Symptome.

Dr. Sabine Schulz
04.10.2021, 10:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt für mich auch eher nach einer PA! Es ist sicher sinnvoll für solche Fälle Entspannungstechniken/Atemtechniken zu erlernen,

Viele Grüsse!

Dr Schulz