Ernährung bei einer Histamin und einer Parodontitis

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.06.2021 | 15:31 Uhr

Hallo,

ich bräuchte dringend etwas Hilfe und weiß nicht wie es besten.Mein er wachsene Sohn hat eine Histaminintoleranz und vor gut zwei Jahren wurde eine Parodontitis festgestellt.

Leider wurde ihm nicht gesagt das er seine Ernährung umstellen soll und da schon einige Zähne locker werden,ist man schon am verzweifeln.

Kurz gesagt,gibt es hier auch die Möglichkeit sich von einem Ernährungsberatung beraten zu lassen?

Er hat in gut 4 Wochen eine Beratung von der Krankenkasse und dort würde es um seine  Ernährung gehen,aber das ist dann auch per Telefon.

ich möchte die Zeit bist dahin nutzen und das richtige auf den Tisch bringen.

Gibt es hier die Möglichkeit einer Beratung?

Lg Blackcat

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.06.2021, 20:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine ganz konsequente Mund- bzw Zahnhygiene ist das Wichtigste bei der Bekämpfung einer Parodontitis. Ein weiterer Risikofaktor wäre eine Fehl-oder Mangelernährung. Insofern ist eine ausgewogene vitamin- und ballaststoffreiche Mischkost unter Berücksichtigung der Histaminintoleranz empfehlenswert. Eine spezielle Ernährungsform hinsichtlich der Parodontitis gibt es so nicht,

Gruss

Dr Schulz