Erklärung Blutbild

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.07.2020 | 08:22 Uhr

Hallo,

ich hätte eine Frage zum großen Blutbild.

Bei mir sind alles Werte normal, bis auf das Bilirubin

1,53 Gesamt, 0,37 direkt und 1,16 indirekt.

Die Leberwerte sind aber normal GOT (AST) 14, GPT (ALT) 19, GGT 34, Albumin 63,7, Alpha-1-Globulin 3,5, Alpha-2-Globulin 9,9, Beta-Globulin 10,8, Gamma-Globulin 12,1.

Die Hausärztin hat dann wegen dem Bilirubin noch mal die Wrte ap, bidi, biin angefordert. Ich habe diese nicht vorliegen, aber die Arzthelferin hat am Telefon gesagt, dass alles passt. Verdacht hat sich nicht bestätigt. Was bedeuten diese Werte ap, bidi, biin?

Kann es sein, dass die Bilirubinwerte erhöht waren, weil ich sehr wenig und kohlenhydratarm gegessen habe? Hauptsächlich Eiweiss und Salat/Gemüse.

Ach bin weiblich, 37 Jahre.

Vielen Dank. für die Rückmeldung.

LG Andrea

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.07.2020, 08:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Andrea,

könnte mir vorstellen, dass Ihre Hausärztin die Bilirubinwerte nochmal kontrolliert hat(bidi, biin), AP bedeutet Alkalische Phosphatase und wird auch zur Leberbeurteilung herangezogen. Leichte Abweichungen der   Laborwerte vom Normwert kann es auch bei Gesunden immer mal geben, einen Zusammenhang mit der kohlenhydratarmen Ernährung sehe ich da nicht,

Gruss

Dr Schulz