Entzündete Haut nach Biss heilt nicht aus seit mehreren Wochen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.06.2022 | 09:00 Uhr

Hallo,

mich hat es irgendwas gebissen Ende Mai. Zuerst hat es gejuckt, danach hat das Jucken aufgehört, aber die Rötung heilt nicht aus, sondern weitet sich immer weiter und wird größer. Es tut nicht weh und juckt nicht. Ich merke die Stelle nicht.

Was könnte das sein und warum heilt nicht aus? Ist es gefährlich, was kann helfen oder es wird von selbst ausgeilen?

Bild von der Stelle im Link: https://ibb.co/NYh2mD8

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.07.2022, 22:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das freut mich, dass Sie einen so guten Hausarzt haben. Es ist immer ein Glücksfall, wenn man den für sich passenden Arzt oder Therapeuten gefunden hat,

Gruss

Dr Schulz

14.07.2022, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Schulz,

die Wanderröte schreitet nicht mehr fort und ist fast verschwunden in nur 2 Tage Antibiotikum. Kann das Antibiotikum die Wanderröte so schnell bekämpfen, oder war das sowieso schon Endphase der 1 Phase, wo diese von sebst verschwindet und dann aber möglicherweise ins Blut geht?

Heute sollte ich für die Blutergebnisse anrufen, aber der Empfang geht nicht ans Telefon und jetzt ab 11 ist die Praxis schon zu. Entweder gibt es noch keine Ergebnisse, oder es gibt nichts, was für eine Änderung der Therapie oder derer Dauer sprechen soll. Und warum wurden ganze 5 Spritze Blut entnommen? So viel, wie noch nie. Ist das üblich bei Borreliose-Verdacht?

Dr. Sabine Schulz
14.07.2022, 12:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Wanderröte kann auch schon kurz nach Therapiebeginn verschwinden, ohne Behandlung bildet sich die Wanderröte im Schnitt nach 2-3 Monaten zurück. Die Verläufe sind jedoch variabel. Halte es für wahrscheinlicher, dass dies der Effekt der antibiotischen Behandlung ist. Würde auch nicht davon ausgehen, dass die Ergebnisse der Blutuntersuchung etwas an der Therapie ändern,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
14.07.2022, 12:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

möglicherweise hat Ihr Hausarzt nicht nur Borreliose - Antikörper abgenommen, sondern zusätzlich auch ein Blutbild etc,

Gruss

Dr Schulz

14.07.2022, 12:48 Uhr
Kommentar

Warum eigentlich soll er Blutbild untersuchen? Ich ging nur mit der Wanderröte zu ihm, ohne andere Beschwerden und er hat mich weder untersucht noch Fragen, ob ich andere Beschwerden habe, gestellt.

Vor 1,5 Jahr aufgrund des unerklärlichen Brennens und Juckens hat er schon großes Blutbild gemacht und alles war normal, außer ein Allergiewert.

Bei Einordnung der Blutentnahme sagte er dabei, dass möglicherweise Borreliose hinter der Wanderräte stecken kann, ist und die Art der Borrelien zu untersuchen. Zuerst hat der das Antibiotikum auf dem Zettel geschrieben und dann aber auch Blutuntersuchung. Wenn ich mir gut erinnere. Mehr nichts. Die Spritze waren unterschiedlich groß, einige waren klein, aber 5 Stück war es schon erheblich viel. Da er immer gründlich ist, war das Blutbild immer groß, dass er gemacht hat. Quasi fast bei jedem Besuch, das ich bei ihm überhaupt hatte, musste ich Blut abgeben. 2015, 2016, 2019, 2021. Und nie war irgendwas nicht in Ordnung. Außer beim ersten Mal Cholesterine, ALAT und Triglyzeride. Aber danach auch das wurde immer normal.

Dr. Sabine Schulz
14.07.2022, 13:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, ich kann hier nur vermuten, Sie werden sicher Gelegenheit bekommen, nachzufragen,

Gruss

Dr Schulz

14.07.2022, 18:26 Uhr
Antwort

Am Nachmittag bin ich zur Praxis gegangen. Die Blutwerte sind da, es ist ein großes Blutbild und alles ist in Ordnung, wie immer ;-) Hätte ich auch nicht anders erwartet bei der gesunden Art, wie ich lebe.

Allerdings wundert es mir, dass auch keine Borelliose festgestellt werden konnte. Und warum hat der rote Ring sofort vom Antibiotikum zurückbildend reagiert, wenn es keine Borellien gibt. Der Arzt war leider nicht da, die Krankenschwester konnte mir nicht sagen, ob ich das Antibiotikum absetzen muss oder nicht. Bis montag soll ich weiter nehmen und dann anrufen, sie wird den Arzt fragen, und wird mir die Antwort weitergeben.

Einerseits ist man auf die Sichere Seite, wenn man die 2 Wochen durchzieht, andererseits wenn da nichts vorliegt, Antibiotikum einfach so zu nehmen, ist schädlich. Scheint schwer die Entscheidung zu sein.

Dr. Sabine Schulz
15.07.2022, 12:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Man muss natürlich immer abwägen, Ich würde sicherheitshalber die antibiotische Behandlung vollenden, die Gefahr ernsthafter Nebenwirkungen würde ich als vergleichsweise gering einschätzen. Das vorgeschlagene Procedere macht definitiv Sinn, besprechen Sie das weitere Vorgehen am Montag am besten nochmal mit Ihrem Hausarzt,

Gruss

Dr Schulz

18.07.2022, 23:03 Uhr
Antwort

So der Arzt sagte heute, dass ich nach 10 Tagen absetzen darf. Es war heute der siebte Tag, also nur noch 3. Ich habe schon Durchfall nach jede Tablette. Doxycyclin ist wohl ein starkes Antibiotikum, wurde nur wegen des Verdachts auf Borreliose korrekt verschrieben. Da es keine Borelliose geworden ist, für die harmlosere Bakterie hätte ein leichteres Antibiotikum sein und nur für 1 Woche, aber das konnte vor 1 Woche vor der Blutergebnissen noch keiner wissen. Deshalb war schon alles korrekt auf der sicheren Seite. Jedoch leide ich an Durchfall schon. Aber noch 3 Tagen schaffe ich.

Dr. Sabine Schulz
19.07.2022, 11:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldung, wünsche alles Gute!

Dr Schulz