Eisensubstitution bei RLS

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.01.2023 | 11:28 Uhr

Guten Tag,

meine Frau, 68, leidet abends unter Mißempfindungen in den Beinen bekannt als restless legs syndrom. Der Neurologe erhöht immer die Dosis Levodopa, was aber nur kurzzeitigen Erfolg bringt.

Kürzlich las ich einen Artikel wonach bei RLS auf eine ausreichende Eisenversorgung zu achten ist. Bei meiner Frau sind die Eisenwerte immer im mittleren Normalbereich. Die Ferritinwerte liegen aber mit 40mg/nl am unteren Ende der normalen Bandbreite.

Ist es hier nicht sinnvoll einen hohen Normalwert anzustreben oder spricht etwas gegen eine Eisensubstitution?

MfG, Dirk

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.01.2023, 16:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein Ferritinwert von 40 ist natürlich wirklich niedrig, in der Regel spricht nichts dagegen, den Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Der Ferritinwert ist da aussagekräftiger als der "reine Eisenwert", welcher sehr stark schwanken kann,

Gruss

Dr Schulz