Eisenmangelanämie ausschliessen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.06.2021 | 13:01 Uhr

Guten Tag

Kann bei folgenden Messwerten eine Eisenmangelanämie ausgeschlossen werden?

Ferritin: 40.1 ng/ml

Hämoglobin: 13 g/dl

Ist eine Kontrollmessung in 2-3 Monaten aus medizinischer Sicht ausreichend?

Freundliche Grüsse

pegasus38

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.06.2021, 13:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Der Normwert für das Hämoglobin ist u.a. abhängig vom Geschlecht, sind Sie weiblich oder männlich?

Gruss

Dr Schulz

01.07.2021, 06:36 Uhr
Kommentar

Guten Tag

Bin weiblich. Ist dann Eisenmangelanämie bei diesen Werten ausgeschlossen?

Freundliche Grüsse

pegasus38

Dr. Sabine Schulz
01.07.2021, 10:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ja, ist ausgeschlossen. Eine Anämie hat man, wenn der Hämoglobinwert erniedrigt ist, dieser liegt aber bei Ihnen im Normbereich. Die Eisenspeicher sind jedoch bei einem Ferritinwert von 40 ziemlich leer.

Gruss

Dr Schulz

01.07.2021, 19:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Als Eisensupplementation nehme ich seit einiger Zeit Floradix (10-20 ml täglich), ein pflanzliches Präparat mit Eisen(II)-gluconat.

Ich achte zudem etwas auf die Ernährung, zB Vitamin C und eisenhaltige Getreideprodukte.

Ist dies aus medizinischer Sicht ausreichend bezüglich der eher niedrigen Ferritinwerte?

Freundliche Grüsse

pegasus38

Dr. Sabine Schulz
02.07.2021, 11:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist schonmal gut, dass keine Anämie vorliegt. Ob es sinnvoll wäre, die Eisenspeicherwerte in Ihrem individuellen Fall weiter anzuheben, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, sollten Sie mit Ihrem Art, der Sie und Ihre Befunde(u.a. sonstige Eisenwerte)/Vorgeschichte/eventuelle Beschwerden kennt besprechen.

Gruss

Dr Schulz

06.07.2021, 13:58 Uhr
Kommentar

Guten Tag

Vielen Dank für Ihren Ratschlag.

Ich habe keinen Hausarzt, sondern bin im Telemedizinmodus (CH) versichert. Dachte, dass ich zuerst anderweitig Rat einholen könnte, um unnötige Abklärungen zu vermeiden und da Ferritinmessung bereits vorliegt.

Nochmals besten Dank und freundliche Grüsse

Pegasus38

Dr. Sabine Schulz
06.07.2021, 21:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das wusste ich garnicht, dass es so eine Art Versicherung gibt!

Gruss

Dr Schulz