Einseitig unscharfe Sicht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.10.2021 | 12:34 Uhr

Hallo Frau Schultz,

seit nunmehr 4,5 Wochen sehe ich auf meinem linken Auge leicht unscharf. Mal mehr und Mal weniger stark.

In der Regel merke ich nicht sonderlich viel davon, wenn beide Augen geöffnet sind, da ich auf dem rechten Auge normal scharf sehe. Wenn ich die Augen einzeln abdecken, merke ich aber schon einen Unterschied zwischen den beiden Augen. Gerade beim Lesen in größerer Entfernung, kann ich Texte, die ich mit rechts problemlos lesen kann, mit links nur schwierig oder nichts lesen. In Nahdistanz hab ich jedoch keine Probleme.

Es gibt jedoch auch Tage, an denen der Unterschied auch klar wird, wenn beide Augen geöffnet sind. Das ist vor allem der Fall, wenn ich am Vortag lange Kontaktlinsen getragen habe.

An der Brille kann es nicht liegen, diese habe ich erst seit Mitte des Jahres sodass dort auch entsprechend die Sehstärken angepasst wurden. Vor etwa acht Wochen war ich auch schonmal mit einer Bindehautentzündung beim Arzt, da hätte ich sowohl links als auch rechts beim Sehtest keine Probleme.

Ich war auch bereits zur augenärztlichen Diagnostik. Dort wurden alle verfahren durchgeführt, die von der Kasse übernommen werden (Begutachtung Auge, sehschule, Pupillen weit stellen, Ultraschall). Organisch ist aber alles okay, die Ausschlussdiagnose war trockenes Auge/trockene Bindehaut.

Nun Frage ich mich, ob es sinnvoll ist, dass ich das Ganze sicherheitshalber auch noch neurologisch abklären lasse. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass das neurologische Ursachen hat, andererseits bin ich aber auch etwas beunruhigt, da die unscharfe Sicht schon so lang anhält, zumal ich vorher keine vergleichbaren Probleme hatte. Klarea Indiz ist tatsächlich der Sehtest beim Augenarzt. Vor acht Wochen hatte ich auf beiden Augen keine Probleme, vor zwei Wochen hatte ich auf dem linken Auge dann schon ab der zweiten Reihe Schwierigkeiten.

Was meinen Sie? Ist eine neurologische Abklärung ratsam? Oder sollte ich ggf. sogar eine Zweitmeinung bei einem anderen Augenarzt einholen?

Danke im Voraus und LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.10.2021, 23:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es ist gut möglich, dass die Kontaktlinsen bzw Trockenheit am Auge die Ursache für die Probleme sind. Nehme an, man hat Ihnen Augentropfen und eine Kontaktlinsenpause  empfohlen?

Gruss

Dr Schulz

16.10.2021, 15:30 Uhr
Kommentar

Genau, das war die Empfehlung. Können trockene Augen denn dauerhafte Beschwerden auslösen? Die Tropfen bringen bisher mehr oder weniger gar nichts...

Oder sollte ich neurologisch eine Sehnervenzündung ausschließen lassen?

Dr. Sabine Schulz
17.10.2021, 12:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn sich mit den Tropfen keine Besserung einstellt, würde ich zunächst eine augenärztliche Kontrolle durchführen lassen, da liesse sich auch abklären ob Hinweise auf Erkrankungen der Nerzhaut  bzw. des  Sehnervs vorliegen. Trockene Augen können durchaus auch anhaltende Beschwerden verursachen,

Gruss

Dr Schulz