Einschießender Schmerz ins Bein

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.05.2022 | 13:47 Uhr

Hallo!

Wollte heute ein Glas in eine Schublade einräumen

Dazu musste ich mich ein ganz wenig bücken

Auf einmal bekam ich einen ganz starken einschießenden Schmerz ins Bein

Ich kann das Bein aber ohne Schmerzen bewegen und auch laufen

Nur wenn ich mich hinsetzen möchte kommt der Schmerz und wenn ich mich bücken möchte

Was könnte das sein?

Bin 41 Jahre weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.05.2022, 19:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

klingt am ehesten nach einer Reizung des Ischiasnervs. Helfen können da z.B. vorsichtige Dehnübungen und auch Wärmekissen/Wärmepflaster,

Gruss

Dr Schulz

23.05.2022, 12:27 Uhr
Antwort

Was sind das für Übungen die ich machen könnte?

Könnte ich diese Übungen auch im Internet finden?

Kann ich erst versuchen diese Übungen zu machen, und wenn es dann nicht besser wird zum Orthopäde gehen?

Oder muss ich gleich zum Othopäde?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
23.05.2022, 15:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

im Netz gibt es hilfreiche Videos, welche solche Übungen zeigen, das das kann man grundsätzlich erstmal  versuchen, am besten fängt man mit Dehnübungen an,

Gruss

Dr Schulz

24.05.2022, 10:05 Uhr
Antwort

Könnten die Beschwerden auch wieder weg gehen ohne dass man die Übungen macht?

Dr. Sabine Schulz
24.05.2022, 11:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das wäre möglich. Kann prinzipiell in alle Richtungen gehen, es kann sein, dass die Beschwerden von selbst verschwinden, kann aber auch chronisch werden bzw sich verschlimmern,

Gruss

Dr Schulz