Creatinkinase Wert erhöht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.05.2023 | 18:18 Uhr

Hallo, ich war wegen Magen Darm Problemen beim Hausarzt welcher ein Blutbild gemacht hat, der GPT liegt bei 51 (norm50) der CK wert (norm <170) liegt bei 741.

Sport habe ich vorher nicht gemacht, wie gesagt 12 Tage zuvor Magen Darm mit Erbrechen.

Der CKMB liegt bei 12 (norm <24)

Alle andern Blutwerte sind im Normalen Rahmen.

Mache mit jetzt seit Montag böse Gedanken, was der Grund für diesen hohen Wert sein könnte.

Mein HA meinte alles bestens, auf mein Wunsch Kontrolle in 2-3 Wochen.

Bitte um eure Meinung / Erfahrung

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.05.2023, 16:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine CK-Erhöhung kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, neben körperlicher Betätigung eine Rolle spielen können z.B. Medikamente, Infekte, Trauma, Autoimmunerkrankungen, Muskelerkrankungen... Kann auch angeboren sein als genetische Variante. Eine Kontrolle wie von Ihnen geplant halte ich für sinnvoll, wenn der Magen-Darm-infekt die Ursache war, dürfte der CK-Wert wieder rückläufig sein.

Gruss

Dr Schulz

26.05.2023, 17:40 Uhr
Antwort

Hallo und danke schonmal.

Seit dem Infekt habe ich täglich Magenprobleme, möglicherweise Reizdarm. Nachts im Grunde beschwerdefrei.

Sie sagen es könne. Auch Medikamente verantwortlich sein, habe gelesen. Das Betablocker verantwortlich sein können, stimmt das?

Nehme seit vielen Jahren Bisoprolol 1,25 - 0 - 1,25

Kann diese geringe Dosis überhaupt dafür verantwortlich sein?

Dr. Sabine Schulz
27.05.2023, 12:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Betablocker sind mir nicht als Ursache einer CK-Erhöhung bekannt, denke nicht dass es daran liegt! Auch ist die Dosis ja sehr gering,

Gruss

Dr Schulz

12.03.2024, 13:18 Uhr
Antwort

Hallo nochmal, der damals behandelnde Arzt sagte es wäre nicht schlimm, bei manchen Menschen wäre dieser Wert einfach höher, auch ein Kollege der Praxis meinte selbiges.

Da ich nun bei einer anderen Ärztin bin und ihr dies auffiel, wollte sie der Sache nochmal nachgehen, ich war nun nochmals zur Blutabnahme da und der Wert ist wieder deutlich erhöht, etwa das 4-fache.

Sie sagte sie müsse sich erstmal selbst schlau machen was man hier tun sollte und berät sich mit Internisten und meldet sich die Tage.

Ich mache mir nun wirklich große Sorgen, was man so im Netz googelt ist alles nichts schönes.

Ich hänge die Blutwerte mal als Bild an.

Erhöhter CK kann auch mit einer Schilddrüsenunterfunktioni einhergehen, soweit ich das sehe wurden aber keine Schilddrüsenwerte bestimmt, siehe Bild.

Blutwerte

12.03.2024, 13:20 Uhr
Antwort

Leider hat es mit dem Bild nicht gleich geklappt, hier nochmal:

https://ibb.co/PYTJSx4

Dr. Sabine Schulz
13.03.2024, 16:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ich habe mir jetzt die CK-Werte angeschaut, diese sind ja seit mindestens einem Jahr konstant erhöht. Die anderen bestimmten Werte sind ja im wesentlichen normal. Das gibt es tatsächlich, dass genetisch bedingt die CK zu hoch ist. Das ist dann kein Grund zur Sorge. Schilddrüsenwerte sind nicht dabei,

Gruss

Dr Schulz

13.03.2024, 16:33 Uhr
Kommentar

Hallo und danke.

Kann man das so einfach sagen daß es genetisch bedingt ist ohne weitere Untersuchungen durchzuführen.

Ich habe mal meine "Krankenakten" durchgeblättert ich war 2013 wegen Kreislaufprobleme im KH dort wurde Blut abgenommen dort war der CK auch bei 281 daher wurde kurz darauf nochmal der CK Wert bestimmt dieser war minimal weniger somit hat man etwas am Herzen ausgeschlossen, wenn ich mich Recht erinnere.

Gibt es jetzt Handlungsbedarf oder ist alles ok?

Dr. Sabine Schulz
14.03.2024, 15:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nein, ohne weitere Abklärung ist es grundsätzlich nicht möglich, eine CK-Erhöhung als genetisch zu bezeichnen. Es sollten Erkrankungen, welche eine CK-Erhöhung verursachen, ausgeschlossen werden, wie z.B. Tumore, Leberzirrhose, Herzerkrankungen, chronische Muskelerkrankungen bzw - entzündungen, rheumatisch- entzündliche Erkrankungen,Medikamentennebenwirkungen.

Gruss

Dr Schulz