Coronavirus Mutationen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.05.2021 | 11:40 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

bietet der Impfstoff von Astrazeneca einen Schutz vor der südafrikanischen und indischen Variante?

Wie sieht es mit Biontech/Pfizer aus, bietet der Impfstoff Schutz vor diesen Varianten?

Wenn man beide Impfungen bekommen hat - heterologe Impfung - werden dann alle Varianten abgedeckt, auch die, die Astrazeneca nicht abdecken würde?

Bei den Leuten, die Astrazeneca das 1. und 2. x bekommen haben, gibt es eine Kreuzimmunität wenn die südafrikanische und indische Mutante nicht mit abgedeckt sind?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.05.2021, 18:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nach den derzeitigen Erkenntnissen muss man davon ausgehen, dass sowohl Astra Zeneca als auch Biontech-Pfizer eine verminderte Schutzwirkung gegen die südafrikanische Variante bieten. Eine Studie aus Israel bescheinigt Biontech-Pfizer eine leicht reduzierte Wirksamkeit, bei Astra Zeneca geht man davon aus, dass die Schutzwirkung zumindest gegen schwere Verläufe gut ist, gegen leichte und mittlere Verläufe ist die Wirkung nach einer Studie aus Südafrika deutlich geringer. Ähnliches wird für die indische Variante vermutet.Auch hinsichtlich der Wirksamkeit der heterologen Impfung gibt es noch keine ausreichenden Studienergebnisse. Man hofft, dass die Wirkungsamkeit so verbessert werden kann, es müssen aber die Studienergebnisse abgewartet werden,

Gruss

Dr Schulz

18.05.2021, 10:05 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich habe heute meinen Antikörperwert bekommen. Er ist >400 ! Soll laut Labor ein sehr guter Wert sein. Ich bin erleichtert, da ich ja Angst hatte, dass das Rituximab, was ich zuletzt im August 2020 hatte einen negativen Einfluss auf die Impfung hatte.

Scheint Astrazeneca mit Biontech mit 9 Wochen Abstand auch zu funktionieren....

Mein Freund und meine Schwester sind auch mit Astrazeneca und Biontech geimpft, auch mit 9 Wochen Abstand. Beide waren allerdings in einem anderen Labor. Mein Freund hat einen Wert von 9,1, meine Schwester von 8,06. Der Laborarzt des Labors meinte, dass normalerweise dort im Labor die Werte nach Impfungen bei 4-6 liegen, 8 und 9 wären sehr gut.

Kann es sein, dass es unterschiedliche Einheiten und Tests gibt? Ich hatte mich erst gewundert, warum 8 und 9 und bei mir kommt >400 raus, gerade bei mir mit vorangegangener Immunsuppression.

Schriftlich bekommen wir noch alles zugeschickt.

Dr. Sabine Schulz
18.05.2021, 10:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das kann gut sein, dass unterschiedliche Einheiten angegeben werden. Um hier etwas Genaueres zu sagen, bräuchte man das schriftliche Ergebnis,

Gruss

Dr Schulz

21.05.2021, 07:02 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich habe nun meine Werte vorliegen:

Antikörper Sars:

Sars cov2-IgG (s-Protein) > 400 AU/mL  + Positiv (Norm < 12.0 negativ)

Sars cov2 IgG (N-Protein) 0,02 S/Co (Norm < 1,4 negativ)

Nierenwerte, wie folgt:

Eiweiß/Krea Ratio i. Urin 507 ++ mg/g Krea (Norm <100)

Immunglobulin G i. Urin 3,07 + mg/mmolKre (Norm < 1,0)

Nierenepithelien i. U. 2,8+ MPt/L (Norm < 1,0)

Leukozyten i. U. UF 58,8 + MPt/L (Norm <25)

Kreatinin und GFR im Normbereich.

Was bedeutet eigentlich "Nierenepithelien" im Urin, das erscheint bei mir das 1.x auf den Laborblättern....? Was zeigt das an?

Was sagen Sie zum Antikörperwert?

Dr. Sabine Schulz
21.05.2021, 10:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Antikörperwerte gegeb COVID liegen ja sehr gut, da dürften Sie jetzt glücklicherweise einen sehr guten Schutz haben. Nierenepithelzellen weisen auf eine Schädigung der Nierentubuli hin, so dass dies in Ihrem Falle von der GN herrühren könnte. Wie das zu werten ist, ist u.a. abhängig von den vorigen Vergleichswerten,

Gruss

Dr Schulz