Brennen in der Brust Herzrasen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.07.2021 | 19:11 Uhr

Guten Tag liebes Lifeline Team,

Gestern bei der Nachtschicht wurde mir plötzlich warm in der Brust und mein Herz fing an zu Rasen. Das hielt sich 10-15 sek danach war es weg.

Bin danach ins Krankenhaus gefahren, wo sie mir Blut ab nahmen ein kurz ekg schrieben und Blutdruck Messung durchgeführt haben. Alles IO, war dann noch kurz bei meiner Hausärztin, sie meinte nur, wenn es nochmal vorkommt können wir ein 24 stunden   ekg schreiben.

Ich selbst hatte letztes Jahr schonmal ein ähnliches Erlebnis gehabt. Da wurde mir in einer Stressigen Situation auch warm in der Brust hatte Herzrasen und mein Herz fing wie wild an zu stolpern.

Seit letzten Jahr hatte ich auch so ein Ereignis nicht mehr.

Ich selbst würde letztes Jahr Kardiologisch untersucht.

Hatte ein 24 ekg Blutuntersuchung und ein Herzecho.

Da war bis auf die Herzstolperer alles inordnung.

Ich selbst bin 23 Jahre alt mache viel Sport und bewege mich auch gerne da habe ich keine Probleme. Außer mal hier und da ein stolperer

Zu meiner Frage, reichen die Kardiologischen untersuchen aus oder sollte ich da selbst nochmal vorstellig werden?

Klingen meine Symptome harmlos oder nach einer ernsthaften Erkrankung.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.07.2021, 21:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt auch ür mich eher harmlos, in der Regel sind Extraschläge oder ein kurzes Herzrasen bei gesundem Herzen harmlos.

Gruss

Dr Schulz

07.07.2021, 21:33 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

Vielen Dank für ihre Antwort.

Hat das Brennen in der Brust keine weitere bedeutung? Es war Mittig Links,erst fing es an warm zu werden dann das Herz kurzeitig an zu rasen.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
07.07.2021, 21:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Aus der Ferne ist eine Beurteilung natürlich schwierig, ein Brennen auf der Brust kann grundsätzlich auf eine Durchblutungsstörung am Herzen hinweisen. Kann aber auch im Rahmen eines beschleunigten Herzschlags ohne Herzerkrankung vorkommen. Zur Abklärung kann ein Belastungs-EKG weiterhelfen, würde ggf einmal die Hausärztin darauf ansprechen,

Gruss

Dr Schulz

08.07.2021, 05:11 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde wahrscheinlich einfach beim örtlichen Kardiologen mal anrufen und nach einer Sprechstunde fragen nl.

Noch eine Frage

Können Ventrikuläre tachykardie auch sowelche Symptome auslösen?

Dr. Sabine Schulz
08.07.2021, 10:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann jede Art der Tachykardie solche Symptome auslösen,

Gruss

Dr Schulz

09.07.2021, 06:46 Uhr
Kommentar

Ich möchte nach dazu beifügen das ich unter den beschwerden zuerst unter Stress und Magenbeschwerden gelitten habe.

Ich selbst leide unter eine angststörung,die ich eigentlich im griff hatte. Ich habe fast Täglich oberbauchschmerzen durch denn Stress,und mehr passiert da eigentlich nicht.

Es fing an das mir flau im Magen wurde und es fühlte sich so an im Körper als ob gleich was passieren würde.Dann begann die Brust warm zu werden/Brennen ein Beklommenheitsgefühl und dann darauf das mein Herz anfing schneller zu Schlagen. Das hilt sich für 15-20 sek.

Mir fällt es schwer die symptome auseinander zu halten, ob etwas aus psychischen  oder organischen Gründen herraus passieren.

Ich habe heute versucht bei dne örtlichen Kardiolgen einen Termin zu vereinbaren leider hat dieser bis ende August kein platz mehr frei.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
09.07.2021, 11:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Beschwerden psychosomatisch bedingt auftreten. Grundsätzlich ist es oftmals nicht möglich die Beschwerden als organisch oder psychosomatisch einzuordnen! Die Untersuchung beim Hausarzt und die kardiologische Untersuchung letztes Jahr waren ja in Ordnung, hätte daher keine Bedenken wegen eines Augusttermins,

Gruss

Dr Schulz