Bekomme ich eine Blutvergiftung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.09.2021 | 06:56 Uhr

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Geschwür in der Leiste und zwar unter der Haut. Bisher hatte ich es mit zugsalbe behandelt und hatte auch den Eindruck das es besser wird. Es ist ca. 1-1,5 cm groß und leicht fest, lässt sich bewegen und auch von der Leiste "abheben". Nun hatte ich vor ca. 3 Stunden das Gefühl es wäre augeganen aber nach innen, ich hatte kurz einen brennenden Schmerz, bin mir aber nicht sicher ob es aufgegangen ist. Jetzt habe ich aber Angst eine Blutvergiftung zu bekommen, kann das passieren? Wie schnell bekommt man die ersten Symptom, falls man eine Blutvergiftung hat?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.09.2021, 08:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

eine Blutvergiftung kann auch einmal ganz schnell auftreten, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, z.B. der Art und Anzahl der Erreger und dem körperlichen Zustand bzw der Immunabwehr. Das Tückische ist, dass die Symptome auch verzögert auftreten können. Sie sollten sich heute bei einem Arzt vorstellen, ggf handelt es sich ja um einen eröffneten Abszess und eine antibiotische Behandlung ist notwendig,

Gruss

Dr Schulz