Bauchnabel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.08.2021 | 18:49 Uhr

Hallo!

Ich habe einen tiefen Bauchnabel und reinige ihn eigentlich nur beim Duschen (ich fahre mit dem Waschlappen darüber). Wenn ich ihn weiter "innen" reinige,dann frühlt es sich sehr unangenehm an für mich. Muss man einen tiefen Bauchnabel auch weiter innen reinigen? Bisher gibt es weder unangenehmen Geruch noch Entzündungen. Wie vorsichtig muss man dabei sein? Kann man mit dem Wattestäbchen etwas verletzen?

Danke für Ihre Information!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.08.2021, 20:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

 mit einem Wattestäbchen sollte man natürlich nicht zu tief bohren, das kann zu Verletzungen führen und der Schmutz wird ggf nur noch tiefer hineingeschoben. Man muss nicht unbedingt ein Wattestäbchen benutzen, ich selbst habe auch einen „tiefen“ Nabel und wische den immer gründlich aus und brause dann kräftig ab, funktioniert so gut,

Gruss

Dr Schulz