Avatar

Angina

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.05.2022 | 06:33 Uhr

Liebe Frau Dr Schulz, 

noch eine Frage und vorab,ich weiß, dass hier die Beantwortung eigentlich nur nit körperlicher Untersuchung möglich ist:

Ich habe heute Nacht sehr unruhig geschlafen. Einmal bin ich aufgewacht und mir hat beim Schlucken ein Seitenstrang weh getan. Hab das nur kurz im Schlaf wahrgenommen. Das ist jetzt um 6 Uhr früh vollkommen weg und ich fühl mich absolut nicht krank.

Ich hatte früher einen Arzt,der mir ständig Angina prognostizierte, war war dann bei zwei anderen Ärzten,die meinten dass ist nicht Angina .

 

Meine Frage:

Wenn ich in der Früh vollkommen beschwerdefrei bin,ist Angina unwahrscheinlich oder?

Kann ich mit einer Taschenlampe selbst in den Hals leuchten und würde Eiterpunkte sehen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.05.2022, 11:13 Uhr
Antwort

Ps: habe mittlerweile in den Hals geschaut und nichts gesehen, aber ich bin ja auch keine Ärztin. Fühle mich nach wie vor gar nicht krank,kein Fieber und habe null Schmerzen. Wirklich nur diese kurzen Schmerzen in der Nacht.Das kann fast keine Angina sein,oder?

Und wenn ich heute einen gemütlichen Tag mit dem kleinen Neffen im Garten verbringe kann ich auch nichts falsch machen oder?(weil Angina kann ja aufs Herz gehen)

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
14.05.2022, 15:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das kenne ich auch selbst, man meint, dass man krank wird, weil der Hals kratzt oder ein wenig schmerzt und fühlt sich ansonsten gut. Manchmal war es das oder es kommt doch zu einem Infekt. Auch kommt es nicht bei jeder Angina zu Eiterpünktchen, auch eine Schleimhautrötung kann sich erst später entwickeln. Es ist selten, dass bei einem Infekt der oberen Luftwege Komplikationen des Herzens auftreten,

Gruss

Dr Schulz 

 

Beitrag melden
14.05.2022, 22:16 Uhr
Kommentar

Auch hier herzlichen Dank! Ihre Worte geben mir ein wenig Selbstvertrauen zurück. 

Bezüglich Halsschmerzen hatte ich eigentlich immer ein gutes Körpergefühl,bis der Arzt,der mir ständige eitrige Angina diagnostizierte mich verunsicherte. Er hat mir immer Antibiotika verschrieben. Einmal bin ich dann direkt nach so einer Diagnose "ich sehe Eiter" zu einem anderen HNO. Und dieser hat ganz gründlich geschaut und gesagt null null Eiter. Auch der Hausarzt sah keinen Eiter. ADaher bin ich ziemlich sicher, dass der erste Arzt sich geirrt hatte,aber seit ihm,hab ich Angst  Angina zu übersehen.

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.05.2022, 18:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

manchmal ist man und wird einfach verunsichert. Würde ich erstmal beobachten,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.