Abstand clexane (heparin) zu ASS 1a pharma

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.09.2019 | 13:30 Uhr

Guten Tag,

Ich habe gestern um 19 Uhr clexane gespritzt

Ab heute soll ich ASS nehmen. Dann auch um 19 Uhr? Oder wie muss der Abstand sein da ich gestern ja noch heparin genommen habe, damit es nicht zusammen wirkt?

Ich hatte heparin zur vermeidung von Thrombosen und arterielle. Hilft da dass ass genauso oder wo liegt der Unterschied?

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.09.2019, 23:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grob gesagt wirkt ASS am arteriellen Schenkel des Gefässsystems, also den Arterien, und Clexane am venösen, also den Venen. Ein spezieller Abstand ist in der Regel nicht notwendig, meist wird beides einmal am Tag eingenommen bzw gespritzt. Wenn Sie beide nicht zusammen einnehmen möchten, können Sie z.B. ASS morgens zum Frühstück einnehmen,

Gruss

Dr Schulz

01.10.2019, 07:23 Uhr
Kommentar

Ok. Ich habe die ersten Wochen heparin bekommen wegen wenig Bewegung und sollte gestern auf ass umsteigen da meine thrombozyten noch erhöht waren. 332 waren diese

Dr. Sabine Schulz
02.10.2019, 11:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

dann sind Sie jetzt wieder normal mobil und sollen das Clexane absetzen?

Gruss

Dr Schulz

02.10.2019, 11:47 Uhr
Kommentar

Ja genau

Dr. Sabine Schulz
02.10.2019, 14:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ah ok, dann ist die Frage nach dem Abstand ja nicht mehr aktuell.

Wünsche Ihnen  alles Gute!

Gruss

Dr Schulz