Ab und zu Hickser nach dem Husten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.05.2021 | 12:39 Uhr

Guten Tag liebe Experten,

mir ist aufgefallen das ich manchmal wenn ich husten muss (eher Reizhusten wegen leichter Verschleimung denke ich) einen Hickser (Schluckauf) bekomm. Aber wirklich nur einmal dann ist wieder Ruhe. Sollte ich irgendwas beachten?

liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.05.2021, 15:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schluckauf ist ein komplizierter Reflex, an dessen Entstehung unterschiedliche Strukturen beteiligt sein können. Z.B. können Reizungen des Zwerchfell- oder Vagusnervs eine Rolle spielen. Hierfür kann z.B. ein Reflux der Magensäure (welcher oftmals zu Reizhusten führt) eine auslösende Ursache sein. Husten wäre als Auslöser denkbar, ebenso wie plötzliches Erschrecken, Alkohol, kalte Getränke, zu hastiges Essen, Kohlensäure... Ernsthafte Erkrankungen (z.B. neurologische Krankheiten) als Ursache sind selten.

Gruss

Dr Schulz

03.05.2021, 15:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da es nur ab und zu mal nach einem Huster auftritt denk ich das es daran liegt. Normalen Schluckauf hab ich macimal einmal im Jahr. Mich hat nur die Kombination etwas verwirrt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sabine Schulz
03.05.2021, 17:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

klingt auch für mich eher harmlos!

Gruss

Dr Schulz