Wurzelfüllung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

18.01.2007 | 01:49 Uhr

Liebes Team,

nachdem mir gestern eine Wurzelfüllung im Backenzahn eingesetzt wurde, habe ich permanente Zahnschmerzen, die sich bei Druck (also Belastung durch Kauen) noch mehr verstärken.
In den vergangenen 4 Wochen wurde nach dem Entfernen des Nerves mehrmals (dreimal) ein Medikamentenwechsel durchgeführt, was keinerlei Probleme oder Schmerzen in diesem Bereich mit sich führte.
Allerdings wurden jeweils vor dem Medikamentenwechsel die Wurzelkanäle mit einer Art Nadel (Spirale) gesäubert und genau dabei bemerkte ich jedesmal ein unangenehmes Ziehen bei einem der drei gereinigten Kanäle. Nach einer Röntgenaufnahme meinte der Zahnarzt, dass er da wohl schon zu tief gegangen sei. Das war auf der Aufnahme deutlich zu erkennen.
Meine Frage:
Könnte es durchaus normal sein, dass sich der Zahn nach einer Wurzelfüllung erst einmal beruhigen muss und die auftretenden Schmerzen durchaus normal sind? Oder wäre es auch möglich, dass in dem besagten Wurzelkanal irgendetwas lodert?

Bisherige Antworten
28.02.2007, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

bin auf die Antworten sehr gespannt da es mir ähnlich geht. Mir wurde vor einem Jahr eine Wurzel gezogen und seitdem nur provisorisch gefüllt - da der Zahn ständig Probleme macht. Es waren aber nie richtige Schmerzen. Bis vor zwei Wochen... da fingen die Schmerzen richtig an. Ich bin sofort zum ZA welcher die Kanäle wieder gereinigt hat - was aber nur zwei Tage was gebracht hat. Dann so starke Schmerzen dass er mir (ich bin schwanger) Penicillin gegen die Bakterien verschreiben musste. Dieses habe ich auch brav genommen (bis gestern abend). Gestern - am späten nachmittag- ging das ziehen schon wieder los... und auch auf Druck reagiert der Zahn...

Weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Da ich schwanger bin sind mir natürlich die Hände gebunden.

Wünsche Dir gute Besserung!
KD

28.02.2007, 15:24 Uhr
Antwort

Hallo KD,

ich habe die Schmerzen seit der Wurzelfüllung nach ein paar Tagen auch nicht mehr ausgehalten, woraufhin mir mein ZA die Wurzelfüllung wieder rausgenommen hat. Da die Schmerzen trotzdem noch unerträglich waren und ich nicht kauen konnte, hab ich ihn gebeten, mir Penicilin zu verschreiben. Nach einer Woche ging es mir dann wieder etwas besser. In den darauffolgenden Wochen wurden die Wurzelkanäle immer wieder gespült, gesäubert und mit einem Medikament versehen. Letzte Woche erhielt ich dann eine neue Wurzelfüllung! Toi toi toi, ich habe bislang noch keine Probleme.

Vielleicht solltest Du Dir eine zweite Meinung einholen und mal den Zahnarzt wechseln?

Viel Glück!!!

01.03.2007, 04:27 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

meine schlimmen Schmerzen sind ja vorbei. Nur die Druck- bzw. Schmerzempfindlichkeit auf Druck bleibt. Denke dass er ein Stäbchen zu weit reingeschoben hat. Das habe ich schon während der Behandlung gemerkt. Bin ja schon bei dem ZA meines Vertrauens - den Mist hat die ZÄ vorher gebaut :(

Ansonsten muss für den Rest der SS alle 6 Wochen der Zahn neu gesäubert werden und erst dann können wir über eine Füllung nachdenken.. hoffe also dass es noch besser wird!

Super dass du es überstanden hast!

Grüße
KD

15.03.2007, 04:12 Uhr
Antwort

Nach einer Wurzelkanalfüllung kann es durchaus sein, dass ein Zahn vorübergehend Schmerzen bereitet, auch wenn auf dem Röntgenbild alles optimal aussieht. Nach wenigen Tagen sollten diese Schmerzen jedoch abklingen.
Ein überfülltes Wurzelfüllmaterial führt schon mal häufiger zu Beschwerden und sollte vom Arzt auf der Röntgenaufnahme nach der Wurzelkanalfüllung erkannt werden.
Ein Antibiotikum (Penicillin) bringt in der Regel sehr wenig, da dieses Medikament nicht in der ausreichenden Konzetration im Knochen im Bereich der Wurzelspitze ankommt, wo es wirken soll.
Hier muss die körpereigene Abwehr erfolgreich ansetzen, wenn der vormals entzündete Wurzelkanal gereinigt und verschlossen ist.

Es gibt Kollegen die haben sich auf dem Gebiet der Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) spezialisiert, vielleicht hilft bei nicht kontrollierbaren Schmerzen eine Überweisung an einen solchen Kollegen weiter.

23.05.2008, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo Ihr,
habe vor ca. 3 Jahren eine Wurzelbehandlung bekommen und seither immer ein unangenehmes Druckgefühl beim Essen verspürt. Leider wurden die Wurzelkanäle trotzdem gefüllt. Seitdem geht es erst richtig rund. Ich habe seit Oktober letzten Jahres massive Schmerzen, unendliche Antibiotika-Einbringungen in die Kanäle über mich ergehen lassen. Zwei mal gab der Zahn tatsächlich Ruhe und wurde wieder gefüllt. Hm, wohl auch des öfteren zu weit (eine Röntgenkontrolle ist noch nie erfolgt). Nun habe ich schon wieder unerträgliche Schmerzen. Ich habe den Verdacht, daß eben die Füllung (zu viel?) Schuld hat. Kann mir jemand weiterhelfen?