Hält die provisorische zementfüllung im zahn?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

15.03.2021 | 18:36 Uhr

Guten tag, ich war am Freitag beim Zahnarzt wegen mega schmerzen..

Es ist weisheitszahn (28) er ist normal gewachsen,wusste nicht ein weisheitszahn ist .

Der weisheitszahn ist Stück abgebrochen und bin nicht gleich gegangen wie es sollte.

Bin erst Freitag gewesen weil schmerzen nicht mehr zum aushalten war es ist bis Kopf und Hals ausgestrahlt...

Der Zahnarzt hat röntgen Aufnahmen gemacht und gesagt muss raus der zahn wurzelbehandlung bringt nichts...Ich sagte ok dann holen raus!er sagte traue ich mir nicht zu weil Wurzeln sehr kräftig sind ..Habe Überweisung zum otal Chirurgie bekommen.. (Termin erst 5 Mai)

Er hat dann aufgebohrt und sauber gemacht (mega schmerzen ) dann Medikament zum nerv töten rein gemacht ( depulpin)ich weiß kein gutes medikament..Ich wusste es erst das drin ist wo Überweisung gelesen habe und Google habe...

Dann wurde provisorische füllung mit fermin zement gemacht..

Habe so viel gelesen über depulpin das angst habe das die Füllung nicht hält und ich depulpin mund bekomme und schlucke und mir was passiert..

Ich werde Vater und habe echt angst..

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.03.2021, 16:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Verwendung von Depulpin kann in Ausnahmefällen sinnvoll sein, aber es ist richtig, dass die verwendung z.T. von Zahnärzten als kritisch angesehen wird. Würde an Ihrer Stelle ggf nochmal den Zahnarzt kontaktieren und um ein Aufklärungsgespräch bitten oder ggf einen anderen Zahnarzt um eine Zweitmeinung bitten,

Gruss

Dr Schulz

16.03.2021, 16:42 Uhr
Kommentar

Habe jetzt schon mit mein zahnarzt telefoniert und er sagte muss 10 tage drin bleiben.er selbst hat nicht rein gemacht sondern eine Vertretung am Freitag.

Mein Zahnarzt zieht  in 10 Tagen den Zahn..Habe angst das zementfüllung nicht solange hält (fermin ) darf ich da putzen?esse auf drauf der seite oder geschweige putze..Kann was passieren wenn das delpupin verschlucke?

Danke das sie geantwortet haben

Dr. Sabine Schulz
16.03.2021, 17:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das hält in der Regel. Würde trotzdem ganz vorsichtig putzen oder spülen. Sollte wieder erwarten doch Depulpin austreten, kann es zu Entzündungen oder Gewebeschädigungen der Zahnumgebung kommen, dann müssten Sie umgehend einen Zahnarzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz.