Feste Zähneimplantate

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

20.06.2020 | 23:12 Uhr

Hallo,

Ich möchte mich für meinen Bruder erkundigen u zwar hat er extrem schlechte Zähne die größtenteils raus müssen. Er hat eine extreme zahnarztphobie aufgrund einer negativen Erfahrung in der Kindheit. Er ist deswegen schon total depressiv, hat seinen Job verloren u geht kaum noch vor die Tür. Von der gkk bekommt man evtl für die kosten Unterstützung für rausnehmende Implantate, aber mein Bruder kann die Vorstellung solche zu tragen einfach nicht wahrnehmen/ akzeptieren. Das wäre für ihn einfach unvorstellbar! Er möchte am liebsten feste Implantate bzw zähne die ,, reingeschraubt" werden. Allerdings weiss ich nicht ob das die gkk übernimmt bzw evtl viell ein Teil von die kosten.

Habt ihr damit Erfahrung bzw ob es Möglichkeiten gibt solche von der gkk zu bekommen? Habt ihr mit solche festen Implantaten Erfahrungen oder wisst ihr eine zahnklinik im Ausland die das günstig u gut machen?

Danke im voraus, liebe Grüße, sama

Bisherige Antworten
Community-Managerin
22.06.2020, 14:08 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo sama,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Für Zahnersatz gibt es von der KK sogenannte Festzuschüsse, daneben kann der Patient über das Bonussystem bei regelmässigen Besuchen des Zahnarztes mehr Kosten erstattet bekommen.

Hierzu ein Link zu einem Artikel:

https://www.lifeline.de/vorsorgen/zahngesundheit/zahnersatz-id42202.html

Letzlich muss der Zahnarzt einen Kostenplan aufstellen, dann kann man sehen welche Kosten die Krankenkasse übernimmt.

Bei zahnärtzlichen Behandlungen im Ausland gibt es einiges zu beachten, es ist daher sollte man sich eine gute Klinik suchen bevor man eine solche Behandlung vornimmt.

Hierzu auch ein Link zu einem Artikel, worauf man bei der Wahl einer Klinik im Ausland unbedingt achten sollte:

https://www.lifeline.de/vorsorgen/zahngesundheit/zahnimplantate-id42165.html

Da Ihr Bruder starke Ängste vor einem Zahnarztbesuch hat (das kommt in der Tat recht oft vor), kann ich einen Zahnarzt empfehlen der mit Hypnose arbeitet. Gerade im Bereich der Zahnbehandlung können über die Hypnose Ängste genommen werden und der Patient kann während der Behandlung entspannt und ruhig sein.

Hier ein weiterer Artikel zum Thema Hypnose und Zahnbehandlung:

https://www.lifeline.de/vorsorgen/zahngesundheit/schmerzarme-behandlung-beim-zahnarzt-id51915.html

Mittlerweile gibt es viele Zahnärzte die Behandlungen unter Hypnose anbieten, hier kann man sich auch über die Krankenkasse informieren, die Praxen empfehlen kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen so schon einmal ein paar Fragen beantworten und hoffe, Ihr Bruder wird das Thema sehr bald für sich angehen können.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin