Angst vor Zahnverlust oder Zahnverschiebungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

25.02.2021 | 09:10 Uhr

Hallo,

ich habe eine Angststörung und panische Angst meine Zähne zu verlieren. Ich habe seit einem halben Jahr eine Situation die mich sehr belastet, und dadurch knirsche und Presse ich in der Nacht stark mit den Zähnen. Eine knirscherschiene besitze ich und trage diese so oft wie möglich.
Ich besitze ebenfalls oben und unten einen Retainer aus damaliger orthopädischer Behandlung. Im Moment tun mir dadurch die Zähne in diesem Bereich am meisten weh. Ich bin so verkrampft, dass ich nicht mal mehr weiß wohin mit meiner Zunge. Die spielt die ganze Zeit an retainer rum. Ich habe die ganze Zeit dann gegen Maßnahmen gegoogelt und schlimme Horror Geschichten gelesen. Das die Zähne rausfallen können oder abbrechen oder sich verschieben können.
Ich habe auch das Gefühl das die Zähne sich trotz Retainer wegen dem großen Druck verschieben. Ich komme einfach nicht mehr zur Entspannung und habe Alpträume das ich meine Zähne verliere. Mein Mund ist so angespannt, dass ich gar nicht mehr entspannen kann und ich sogar beim sprechen verspanne. Haben Sie Tipps oder Hilfe?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.02.2021, 10:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hilfreich, auch vorbeugend  bei Angststörungen/Panikattacken sind häufig Entspannungsübungen wie Yoga/autogenes Training, welche man relativ schnell erlernen kann. Wenn Sie noch keine psychotherapeutische Begleitung haben, wäre dies sinnvoll, insbesondere mit einer Verhaltenstherapie kann man Strategien zur Bewältigung erarbeiten. Auch eine medikamentöse Unterstützung kann sinnvoll sein. Leider gibt es ja in der Regel keine schnelle Lösung für die Bekämpfung von Angststörungen, aber bleiben Sie dran, dann schaffen Sie es, gegen die Angststörung erfolgreich zu bleiben,

Gruss

Dr Schulz

25.02.2021, 11:07 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Tipps. Muss ich mir denn Sorgen um meine Zähne machen, dass diesen diesen Druck nicht stand halten können. :(

Dr. Sabine Schulz
25.02.2021, 11:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Knirschschiene bietet eine gute Schutzwirkung, das ist schonmal wichtig, dass Sie diese haben. Ggf macht es Sinn, diese einmal beim Zahnarzt auf korrekten Sitz und Beschaffenheit überprüfen zu lassen, es gibt da ja unerschiedliche Modelle,

Gruss

Dr Schulz

25.02.2021, 12:08 Uhr
Antwort

Halten Zähne diesen Zustand auf Dauer aus? Ich habe so Angst, weil ich so schöne Zähne habe und ich am Ende jetzt alles kaputt mache .:(

Dr. Sabine Schulz
25.02.2021, 12:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, eine gute Schiene kann Zahnschäden verhindern, daher ist es wichtig, dass Sie eine solche verwenden. Am besten nochmal mit dem Zahnarzt besprechen,

Gruss

Dr Schulz