wer kennt sich aus - Leberbeschwerden ?

29.05.2011 | 07:39 Uhr

guten Morgen,
ich wusle ja nun schon seit tagen rum und rätzle, was kann das sein ?
meine vermutung das es etwas mit der leber sein kann liegt nahe;
alle bisherigen Leberwerte waren immer 1a in ordnung, letzte blutabnahme im januar2011
ich hab verstärkt blähungen, beim bücken oder vorbeugen das hin und wieder unterm dem rechten rippenbogen.
wenn das die leber sein sollte woran kann es liegen ?
ich trinke keinen alkohol, ich rauche nicht und ich esse kaum fett, hab meine nahrung auf vollkorn umgestellt da ich auch an gewicht paar kilo zugelegt habe.
ich nehme bisher keine medikamente und auch so keine NUR was wirklich sein mußte, hormone NOCH NICHT ! wollte jetzt anfangen aber meine mens ist noch nicht wirklich da.
hat da jemand ähnliche beschwerden und weiß an was es noch liegen könnte und was kann man machen ausser zum arzt gehen ?
LG ines

Bisherige Antworten
30.05.2011, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo Ines,
das kenn ich auch. Ich hab in den WJ eine absolute Milchprodukteunverträglichkeit entwickelt, früher ging es mit laktosefreien Produkten, heute bekomm ich von allem sofort Krämpfe.

Ich dachte auch zuerst es ist die Galle, ich hatte auch 2 grosse Steine. Aber das haben ca. 50% der Menschen und leben damit beschwerdefrei.
Jetzt ist meine Gallenblase raus, aber sobald ich etwas mit Milch oder Butter erwischt, peng!

Du kannst mal deine Zunge ansehen, ist sie gelb (oder das Augenweisse) dann hast du zuviel Bilirubin (Gallenstoff) im Blut. Sind die Ränder eingedrückt handelt es sich auch um eine Schwäche.

Aber keine Angst, die Zunge verändert sich am Tag sicher ein paar Mal, also öfter gucken.

Lass mal die Milch weg für 2 Wochen, dann weisst du Bescheid. Und keine Angst vor Calciummangel, sie haben Nonnen untersucht. Die eine Hälfte lebte normal, die andere vegan und es gab in der Knochendichte keine Unterschiede.
Das hängt wohl mit vielen anderen Dingen zusammen.

LG Susann

30.05.2011, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo Ines,
ich würde mir einen Termin bei einem Internisten holen und abklären, ob es sich um ein organisches Problem handelt. An der Stelle wo Du die Schmerzen hast, könnte es Dickdarm, Dünndarm, Galle sein, aber auch der Rücken, deshalb muß man leider nach dem Ausschlußverfahren gehen. Bauchspeicheldrüse wäre mehr links. Gynäkologisch ist nichts,das ist schon mal gut! Rücken besteht ein Verdacht, sollte vielleicht orthopädisch untersucht werden. Ein Internist wird wahrscheinlich eine Oberbauchsono machen und schauen, ob es einen organischen Befund gibt. Was die Ernährungsumstellung angeht, würde es vom Zeitraum auch passen, allerdings wenn Du solche heftigen Beschwerden hast, hilft kein spekulieren, dann muß untersucht werden. Ich kann Dich gut verstehen, daß Du nicht schon wieder zum Arzt gehen willst, aber so machst Du Dich auch psychisch verrückt.
Viel Erfolg Annemarie

30.05.2011, 09:56 Uhr
Antwort

@ Ines
Milchzuckerunverträglichkeit ( Lactoseintoleranz ) oder Fruchtzuckerunverträglichkeit ( Fructoseintoleranz ) kann man ganz leicht über den Internisten abklären lassen, wenn man schon mal da ist. Ich habe z.B. eine Lactoseintoleranz, vertrage aber ein bißchen Milch, Butter sowieso und Joghurt auch.
LG Annemarie

30.05.2011, 12:25 Uhr
Antwort

hallo und vielen dank euch allen,
ich war vorhin bei der HÄ, hab eine überweisung zur sono bekommen und ein päk. für eine stuhlprobe die ich aber erst nach der mens abgeben kann.
das einzige was bei mir gelb ist, sind sommersprossen ? wenn es denn welche sind hab sie um nase und unter den augen.
termin hab ich relativ schnell bekommen 7.6. dann weiß ich mehr.
LG ines

31.05.2011, 02:47 Uhr
Antwort

Hallo Susann und Ines,

die Laktoseintolleranz lässt sich sehr einfach rausdiagnostizieren, indem man zu Milchprodukten Laktase nimmt (gibt es mittlerweile auch bei Drospa und Co.). Wenn dann keine Beschwerden mehr bestehen, dann war es die Laktoseintolleranz durch Laktasemangel.
Milch weglassen und Besserung hieße (sofern der Laktasemangel durch obiges Vorgehen ausgeschlossen wurde), dass eine Milcheiweißunverträglichkeit besteht. Dabei hilft die NAET.-Therapie (allerdings auch z.T. bei Laktoseintolleranz).

Dein Tip mit der Zungendiagnostik kommt ja aus der TCM. So weit ich weiß, bedeuten Zahnabdrücke am Zungenrand aber eine Milzschwäche (Erdelement). Den Zusammenhang mit der Gallenblase sehe ich da jetzt nicht. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Wenn die Sklären gelb sind, hat man ja eine Gelbsucht, die entweder von Gallensteinen kommen kann, aber auch bei einer Hepatitis auftritt. Das sollte man dann schon mal abklären lassen. Ansonsten kommt das auch vor bei M. Meulengracht, eine harmlose Erkrankung, die vorbelastete Patienten in Streßsituationen befällt.
Dies nur zur Ergänzung.

LG Medi