wer kennt hormonfreie vaginalcreme

14.12.2009 | 12:20 Uhr

Hallo,
da in der Postmenopause meine Schleimhäute in der Scheide und im Vaginalbereich nun trocken und entzündet sind, hat mir meine Gyn eine hormon(Östrogen)haltige Creme verschrieben. Beim Lesen der Nebenwirkungen sind mir schwere Bedenken gekommen, ob ich diese überhaupt anwenden soll.
Hat jemand von Euch ähnliche Beschwerden und kennt eine hormonfreie Creme bzw. ein Gel, das hilft?
Ich wäre Euch sehr dankbar für Euere Tipps.

LG, Inga-Marie

Bisherige Antworten
14.12.2009, 01:26 Uhr
Antwort

Hallo Inga-Marie,

hast du dich noch nicht über die Vagisan-Creme informiert?
Hatte dir im Beitrag vom 1.12. geschrieben, daß ich mir diese hormonfreie Creme besorgt habe.

Liebe Grüße
Uschi

14.12.2009, 01:39 Uhr
Antwort

Hallo inga-marie
ich habe von meinem Gyn.Gynomunal verschrieben bekommen.Das ist ein hormonfreies Vaginalgel.Es hat keine Nebenwirkungen und hilft sehr gut.Hoffe,ich konnte dir ein bischen weiter helfen.
liebe Grüsse
Angela

14.12.2009, 02:44 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,
vielen Dank, daß Du mir nochmals geschrieben hast. Ich hatte bis zum Wochenende Probleme mit meinem Computer und kam nicht mehr an Deinen Beitrag vom 1. 12. ran. Jetzt hat es aber wieder geklappt und ich habe mich auf der Homepage der Fa. Dr. Wolff über die Creme informiert. Sie wäre genau das, was ich brauche. Ich bestelle sie auf jeden Fall gleich.
Einen schönen Nachmittag und
LG, Inga-Marie

14.12.2009, 02:46 Uhr
Antwort

Hallo Angela,
auch Dir vielen lieben Dank für Deine Antwort und einen schönen restlichen Tag.
LG, Inga-Marie

15.12.2009, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe beim Gynäkologen gearbeitet. Ein super Tipp:
ein guter Naturjogurth, also ohne alles. Auf Zimmertemperatur, nen OB eintauchen und einführen. Jogurth enthält Milchsäurebakterien und gleicht das Scheidenmilieu aus.

Liebe Grüße

ricci

27.01.2015, 11:07 Uhr
Kommentar

Hallo ricci,

ich bin heute Neu im Forum und muss feststellen, das die meisten Frauen mit den Wechseljahr Beschwerden kämpfen müsse.

Ich laufe seit ca. 9 Jahren Amok. Geplagt von Einschlafstörungen/Schlafstörungen, Scheidentrockeheit , starke Hitzewallungen, Traurigkeit, Muskel-und Gelnkschmerzen von einem Arzt zum Anderen. Niemand nimmt sich Zeit und hilft mir bzw. verordnet mir ein geeignetes Präparat. Außerdem hatte ich 2012 Eierstockzysten, die mit der Entfernung der Eierstöcke endete. Nun habe ich ein weiteres Problem, das auch schon lange der Gynäkologe hätte sehen müssen und zwar , der Geburtsdammschnitt. er zieht sich vor die Scheide wie ein festes Gummiband und an Beischlaf ist nicht mehr zu denken. Schmerzen überwiegen alles.

Nun habe ich eine Ärztin gefunden, die mir aber ersteinmal die Hormon creme Xapro verschrieb. Ich bekam nach 4- Maliger Anwendung in der Nacht plötzlich Atemproblem und Angst. Got sei Dank habe ich immer einen Niedrigen Blutdruck den ich auch selbst messe. Scheidentrockenheit, Dammschnitt, Hitewallungen und massive Einschlafstörungen begleiten mich täglich. Was soll ich tun? hat jemand einen Rat? Gruß Kochlady62:HELP:

16.12.2009, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo Ricci,
ein guter Tipp! Ich habe ein Buch über Klostermedizin, da steht das auch drin.
Vielen Dank und liebe Grüße
Inga-Marie