hoher blutdruck

09.12.2008 | 10:50 Uhr

hallo ihr lieben,
bin wirklich froh euch gefunden zu haben. ich bin 44 und seit 2 jahren in den wechseljahren. das schlimmste symptom ist mein hoher blutdruck, der bis vor zwei zyklen hervorragend eingestellt war, sodass sowohl ich,als auch meine ärztin eine geringere dosis in betracht gezogen haben. leider ist da nun gar nicht mehr dran zu denken. eine woche vor meiner noch immer regelmäßigen blutung geht es los und hält sich hartnäckig bis eine woche nach der blutung.
heute morgen war mein blutdruck bei 145/100 jetzt ist er trotz zusätzlicher tablette auf 155/115 gestiegen, da kommt echt freude auf. die panikattacke heute nachmittag ist da schon vorprogrammiert.
alle anderen beschwerden sind dagegen echt nichts.
ich hoffe auf einen regen ausstausch mit euch.
eure emily

Bisherige Antworten
09.12.2008, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo emily,
Hatte immer niedrigen Blutdruck (120/55),trotz 25kg Übergewicht.
Weihnachten 07 ist er völlig ausgetickt,rauf auf 190/120,von da an ging es nur auf und ab,genau wie du Panikattacke vorprogrammiert.Ich hab sogar nachts um Zwei meine Küche sauber gemacht weil ich vor Herzrasen nicht schlafen konnte.
Was bekommst du für Medikamente?
Ich hatte erst Betablocker,die haben aber alles nur noch schlimmer gemacht.
Jetzt hab ich Atacant,das ist ein neues medikament und komm gut damit zurecht,außerdem trink ich jeden tag eine Tasse Misteltee und nehme 2 mal tgl. Mistetropfen.
Ganz hab ich es noch nicht im griff,ist auch bei mir Hormonabhängig,aber man ist etwas ruhiger.
Übrigends hat mir meine HÄ empfohlen ich soll nicht dauernd Blutdruck messen,weil mich das erst recht verrückt macht.
Bin übrigend auch 44.
Liebe Grüße Chaosmutti

09.12.2008, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo emily

Ganz herzlich willkommen im Forum.
Bin auch erst seit Oktober dabei und es hat mir unheimlich geholfen und gut getan Frauen zu treffen welche das gleiche mitmachen.
Du wirst sehen, da ist immer jemand für dich da mit Tipps, Rat oder einfach zum zuhören.

Ganz liebe Grüsse
Susa

09.12.2008, 11:21 Uhr
Antwort

hallo chaosmutti,
bis vor kurzem konnte ich gar nicht blutdruck messen, weil ich dann total ausgetickt bin. heute habe ich meinen mut zusammengenommen, weil ich gehofft hatte, dass es im laufe des tages besser wird, da ich auf entspannung nach einem gestrigen stressigem tag gehofft hatte. außerdem möchte ich endlich rausfinden zu welchem teil aufregung und zu welchem nur die hormone daran schuld sind. mir geht nämlich ghenauso wie vielen anderen auf den geist, dass immer alles auf meine psyche geschoben wird, nur weil ich oft emotional reagiere.
ich gehe gleich zu meiner ärztin, mal sehen, was sie sagt. wie du habe auch ich das gefühl, dass der blocker alles noch schlimmer macht. vielleicht gibt es ja auch für mich eine alternative. ich nehme übrigens auch so ein ähnliches beruhigungsmittel wie du, kytta sedativum und es hilft mir bei bedarf recht gut.
allerdings nehme ich es wirklich nur bei bedarf, weil baldrian (ist in dem mittel) nach dauereinnahme seine wirkung verliert. vielleicht sollte ich wirklich passiflora probieren.
danke für deine schnelle antwort
emily

09.12.2008, 11:29 Uhr
Antwort

danke susa, das hoffe ich. mir fehlt nämlich wirklich jemand, der in der gleichen situation steckt. mein man hat mich auf die idee gebracht, weil er sich zwar bemüht, aber doch nicht alles versteht und nachempfinden kann. wie auch? wenn mir vor 2 jahren jemand erzählt hätte, dass ich wegen der wj rumlaufen würde wie ein zombie, dann hätte ich nur gelacht, zumal ich meine mutter in ihren wj total ätzend fand und mir jeden tag ins tagebuch geschrieben hatte, dass mir sowas auf keinen fall passiert. nun ist es doch so.
ich muss jetzt schluß machen, denn ich habe gleich einen termin bei meiner ärztin. bin aber bestimmt nachher nochmal in diesem forum.
bis dann
emily

09.12.2008, 11:34 Uhr
Antwort

Hallo Emily

Ja, habe genau gleich falsch gedacht wie du. Dachte auch immer, ja ja, Wechseljahre.......vielleicht ein bisschen Hitzewallungen und Gereiztheit.....aber sonst.......ist doch das natürlichste der Welt!!......total falsch gedacht war das.
Das mit dem Zombie ist gut, genauso fühlt es sich an manchen Tag an :-))

Viel Glück bei deinem Arztbesuch

Herzliche Grüsse
Susa

09.12.2008, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo Emily,
auch von mir herzlich willkommen. Ich kann dir nachfühlen, es ist manchmal nur mehr zum Heulen. Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, hat mir schon sehr geholfen. Es tut einfach gut, mit Gleichgesinnten zu schreiben. Wer die WJ-Probleme noch nicht selber erlebt hat, kann es sich sicher auch nicht vorstellen, was wir uns mitmachen.
Wünschen dir alles Gute
LG
Elisabeth