Avatar

hin und wieder leichtes Brustziehen trotz HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.10.2021 | 07:01 Uhr

Hallo,

ich, 54 Jahre (164 cm/52 kg)nehme seit 1 Jahr 1 Sprühstoss Lenzetto und 200 mg Famenita vaginal. Komme sehr gut zurecht. Aber seit ca. 1 Woche habe ichi nun hin und wieder während des Tages leichtes Brustziehen.

Nun meine Frage: Soll ich alles wie gehabt weiternehmen oder sollte ich evtl. mal  mit allem pausieren (was ich des öfteren gelesen habe ;-) ?

Bedanke mich im Voraus für Eure Antworten bzw, eigenen Erfahrungen

LG Rose

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.10.2021, 15:03 Uhr
Antwort

Hallo Rose,

hast Du schon mal überlegt, die HET auszusetzen, bzw. nur P zu nehmen?

Kann schon sein, dass es damit zusammenhängt. Vielleicht hilft eine Puase von ein paar Tagen? Hast Du noch einen Zyklus?

LG

Claudia

Avatar
Beitrag melden
05.10.2021, 15:13 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

danke für deine schnelle Antwort.

Nein, ich habe keinen Zyklus mehr. Nehme die Hormone vorallem zum Schutz vor weiterem Knochenabbau (habe bereits Osteoporose).

LG Rose

 

 

Beitrag melden
05.10.2021, 17:11 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,

Lenzetto kann meines Wissens zu dieser Nebenwirkung führen.

ich würde mal ein paar Tage das Spray weglassen und schauen, wie es dir damit geht.

LG

Claudia

Avatar
Beitrag melden
05.10.2021, 16:51 Uhr
Antwort

Hallo Rose,

wie bei mir, ich bin auch 54, nehme seit 1,5 Jahren Gynokadin (Östrogen, ist glaub die Alternative zu Lanzetto) + 100 mg Progesteron (Famenita) und hab jetzt seit genau 1 Jahr keine Blutung mehr gehabt.

Und ich hatte letzte Woche auch aus dem NIX Brustziehen, leichte Unterleibsschmerzen, leider auch wieder tierische Unruhe, Herzstolpern, Schwindel, Stimmungsschwankungen

Konnte es acuh nicht einordnen, aber habe mir spontan Blut bei der FA abzapfen lassen, mit der Bitte, mal Östrogen, Progesteron und testosteron zu bestimmen. Ist zwar immer nur ne Momentaufnahme, aber vielleicht ist ja irgendein Wert viiiiiel zu hoch - oder zu tief. Dann könnte man ja mit den Hormonen was anpassen...

Leider warte ich noch auf die Werte, bin aber sehr gespannt, ob es da einen Hinweis / Zusammenhang gibt ;-)

LG, Sandra

 

Avatar
Beitrag melden
06.10.2021, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe nun einige Tage das Lenzetto weggelassen. Das Brustziehen ist besser geworden bzw. so gut wie weg. Habe nun vor das Lenzetto wieder zunehmen, möchte ja nicht auf Östrogen verzichten , schon alleine wegen der Osteoporose was ich bereits leider schon habe.

Der Hormonstatus war vor ca. 8 Wochen ok, außer das Testosteron viel zu niedrig, das sei aber in meinem Alter "normal" lt . Frauenärztin.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wirklich alles wieder weiternehmen oder evtl, zur Frauenärztin?

LG Rose

PS: Sandra@  würde mich freuen, wenn du uns mitteilen lässt, was beim Arzt herausgekommen ist.

Beitrag melden
06.10.2021, 16:43 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,

nachdem Du bereits bzgl. Osteoporose gefährdet bist, wäre es schon sinnvoll, weiterhin Östrogen zuzuführen.

Evtl. kann Dir ein Wechsel auf Gynokadin helfen? ist war inhaltlich identisch, aber vielleicht bringt es was.

ich würde mit dem Arzt reden.

Claudia

Avatar
Beitrag melden
07.10.2021, 06:40 Uhr
Antwort

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich mal das  Gynokadin ausprobieren sollte. Komischerweise hatte ich gestern Abend wieder Brustziehen (immer nur die rechte) obwohl ich seit ca. 6 Tagen das Lenzetto weglasse und nur noch 200 mg Famenetta vaginal einnehme. 

Komisch:-X !?!

LG Rose

 

 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.