heftig hoher Puls und Herzstolpern??

13.04.2005 | 11:30 Uhr

Hallo Ihr lieben ,
ich bin nunmal wieder in einer Situation..wo ich ein Feedback benötigen könnte und mich freuen würde, wenn die eine oder andere von Euch mir da ..Auskunft geben kann!

1) Ich habe jeden Morgen ..nach dem Aufwachen / Aufstehen einen Ruhepuls von ca. 105 - 120...mein Blutdruck beläuft sich normal ..um die 127/72 -79 rum..

Dieser hohe Puls ist derart unangenehm und bringt mich um so länger es anhält ganz schön in Ängste ...und ich bin dann nur am fühlen und in mich reinhorchen! Hinzu kommt, daß ich öfter ..so von hier auf jetzt ..Herzstolpern bekomme (am Tage oder auch abends) das ist ein Gefühl..als wenn mann aufstoßen muß oder bzw.. sich der Magen kullert ..es ist heftig ..und da gerate ich total in Angst und Panik!

War beim Kardiologen vor 3,5 Wochen ..hat Echo und Belastung gemacht ..und wieder mal gesagt ..alles OK...
mein Pulsrasen das käme vom vegetativen und wäre zuviel Adrenalinausschüttung.....?????????
Ich würde zuviel grübeln......
Kennt das eine so ähnlich von Euch ...
meine SD ..soll ja nun Ok sein nach der letzten Blutuntersuchung ....Wollte aber noch eine Szintigraphie machen lassen...

Ich krieg echt bald die Krise..mit den WJ...habe nun seit 3,5 Jahren = 5 verschiedene Hormone eingenommen bis hin zum Pflaster...und?? NICHTS ...nichts hat angeschlagen...
Habe nur AUAS ..die ganze Palette ...und das Endresultat ..
Mein Mann ist weg ...weil er meine ewigen ..Wehwehchen nicht mehr ertragen konnte ...

Jeden Tag ist was neues ...zur Zeit ..habe ich arge LWS-Beschwerden ..kann mich nicht bewegen und nur auf einem Ball sitzen....
Morgen Termin beim Ortho..lass mir da wieder Spritzen geben ...
Ich bin sooo verzweifelt ..momentan ...so ist es nicht ..Lebenswert..wirklich nicht ..
Ich bin doch erst 53 geworden .und schon so ein Wrack.....

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!

Lieben Gruß Gitti

Bisherige Antworten
13.04.2005, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Gabi,
auch ich habe seit einem Jahr Probleme im LWS-Bereich und auch im oberen Rücken. Das kannte ich bis dahin gar nicht und frage mich natürlich, ob diese Schmerzzustände, für die mir kein Arzt bisher eine vernünftige Erklärung geben konnte, mit meinen Wechseljahren zusammenhängen. Ich habe auch letztes Jahr vor allem im Bereich der Gegenspielermuskeln Aufbauarbeit gemacht und die Schmerzen damit gut in den Griff bekommen. Jetzt tut mir wieder alles weh, obwohl ich nach wie vor meine Übungen gemacht habe. Und jetzt bin ich doch ratlos, vor allem wirkt auch die Triggerbehandlung beim Osteopathen immer nur ganz kurzfristig, so dass im Moment nur das Schmerzmittel bleibt.
Vielleicht hast du oder noch jemand eine Idee, was helfen könnte?
herzlichen Gruß
Waltraud

14.04.2005, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo Gitti,

ich hatte dir schon einmal berichtet, dass ich dieselben Beschwerden wie du hatte. Seit Anfang März sind diese nahezu verschwunden. Seit ich bei dem Ostheopaten war.

Ich mache dir noch einmal den Vorschlag, dass du unbedingt einen solchen aufsuchen solltest. Mir hat das sehr geholfen. Und wenn ich deine Beiträge so lese, dann finde ich mich zu 100 % selbst wieder.

Versuch es einfach, damit dein Leiden ein Ende bekommt.

Liebe Grüße
Jaska

14.04.2005, 09:38 Uhr
Antwort

hallo gitti,

wenn es so gewesen sein sollte, dass deine probleme mit dem einsetzen oder im ersten jahr der wj begonnen haben solltest du dir einen kompetenten endokrinologen suchen, der einen gründlichen hormonstatus erstellt. es könnte (hormonell) evtl. mit der nebenniere im zusammenhang stehen.
auch eine genaue insulinbestimmung (kein einfacher zuckertest) ist wichtig.

auch kann ich nur nochmals meinen tipp vom vorigen beitrag bezüglich des osteopathen untersreichen.

lieb grüße

wusche-heidi

ps:ist es evtl so, dass während deiner attacken auch deine darmtätigkeit aus dem ruder läuft (durchfall oder verstopfung)?

14.04.2005, 15:40 Uhr
Antwort

Hallo Gitti.
Es wäre schön, wenn du mal irgend wie zeigen würdest, dass die Ratschläge der netten Forumsdamen dich interessieren.

Ich wünsche dir alles Gute. Und hoffe, dass es dir bald besser geht.
Anna

14.04.2005, 15:46 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
würdest Du mir nun mal bitte ..die Erklärung abgeben können....wie Du meinst, daß ich mal Feedback geben sollte???
Wüßte nun nicht, wie Du jetzt auf den Bolzen kommst???

Ich glaube schon dies hier zu tun....Nur ..alles **Step by Step** und wenn ich es dann für richtig erachte ! OK!!!
Danke Dir für Dein Verständnis ...nicht für -- UNGUT --

Gruß Gitti

14.04.2005, 18:08 Uhr
Antwort

Hallo ja Anna das würde mich auch mal interessieren wie meinst du das das Gitti Feedback geben soll????DAS HATTEN WIR NOCH NIR HIER AUSSER WENN DIE FRAU ES VON SICH AUS WILL1hIER IST DOCH KEIN kNAST SCHULE ECT::::::dU HAST WOHL NEN kNALL

14.04.2005, 21:52 Uhr
Antwort

Hallo wuschel-heidi,

ich habe hier schon öfter im Forum gelesen und finde es ganz prima, dass man so viele Anregungen und Hilfe bekommt. Auch die Diskussionspunkte sind sehr interessant, auch wenn die Gemüter manchmal stark erhitzt sind.

Dein Hinweis auf osteopathische Behandlung finde ich prima. Ich bin z.Zt. bei einer Osteopathin in Behandlung, die versucht, meine Muskulatur zu entkrampfen. Sie hat mir schon sehr geholfen.

Deinen Nachsatz an Gitti betr. Darmproblemen kann ich auch nur bestätigen. Ich habe seit ca. 10 Jahren Darmprobleme und damals fing das auch dem Wechsel an. Inzwischen habe ich eine OP Analfissur eine Darmoperation mit Entfernung von 30 cm Dickdarm wegen einer Aussackung sowie Hämorhoiden OP hinter mich gebracht.
Und seit 10 Jahren leide ich unter starken Bauchschmerzen vor allen Dingen in Ruhestelung und im Liegen, die
auch durch die OP nicht besser wurden.
Jetzt bin 55 Jahre.
Als Begleiterscheinung kommen noch die von Gitti genannten Symptome mit Herzrasen und starken Druck (vermutlich Roemheld-Syndrom sowie Blähungen und unregelmäßiger Stuhlgang dazu). Diese ständigen Schmerzzustände führten mit den Jahren dazu, dass meine gesamte Muskulatur samt Beckenboden total verkrampft und verhärtet ist.
Ich gehe regelmäßig zur Gymnastik und bin auch sonst nicht gerade träge.

Schon lange habe ich festgestellt, dass meine Beschwerden ganz stark mit den Wechseljahren zusammenhängen.
Auch ich habe in den letzten Jahren ständig versucht, meine Hitzewallungen und Schweißausbrüche in den Griff zu bekommen. Aber ohne Hormone ging das einfach nicht. Absetzen brachte immer mehr Probleme und vor allen Dingen wahnsinnige Bauchschmerzen.
Und so habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wechseljahre den ganzen Körper beeinflussen.
Was meinst Du, kann das wirklich so sein, dass meine Bauchschmerzen vor allen Dingen mit den Wechseljahren zusammenhängen ? Ich habe schon alles mögliche an Therapien und Medikamenten versucht, aber nichts hilft.
Aber ich habe beobachtet, dass es mir doch 1-2 Wochen im Monat besser geht. Nur leider wechselt das auch ständig.
Und bei der letzten Darmuntersuchung wurde wieder eine neue Aussackung (Enterozele) festgestellt. Aber ich habe doch ziemliche Angst vor einer neuen OP.

Ich habe natürliches Progesteron aus der bereits genannten Apotheke bezogen und musste dazu auch noch eine Östrogen-Creme (auch natürlich) aus der gleichen Apotheke) nehmen, sonst hatte ich weiterhin Hitzewallungen. Das hat mir eigentlich ganz gut geholfen, obwohl ich lange an der richtigen Dosierung gearbeitet habe. Aber mit der Zeit bekam ich immer mehr Hautprobleme, so dass ich wieder die Creme abgesetzt habe.

Jetzt probiere ich es seit ca. 3 Wochen mit Genistein. Du hast so interessant im Forum darüber berichtet.
Anfangs war die Dosis wohl zu hoch; ich hatte 2 Tabletten abends eingenommen.
Das half schon innerhalb von 2 Tagen, die Hitzewallungen waren weg. Ich war ganz begeistert. Aber nach einer Woche ging es wieder los und so nehme ich jetzt nur noch 1 Tabl. abends und ich habe festgestellt, dass die Wallungen nicht mehr so oft auftreten.
Aber auch jetzt habe ich wieder Probleme mit der Haut. Ich habe vor allen Dingen an der Nase ständig Entzündungen, die fast immer morgens auftreten.
Vielleicht liegt es doch nicht an den Arzneimitteln. Ich weiss mir da wirklich keinen Rat mehr. Habe auch schon beim Hautarzt testen lassen, aber da konnte nichts festgestellt werden.

Ich hoffe nur, dass sich das alles mit der Zeit einpendelt und evtl. auch einen positiven Einfluss auf meine o.g. Beschwerden hat.

Hoffentlich habe ich Dich nicht zu sehr überfordert mit meinem langen Beitrag. Aber ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mal Deine Meinung mitteilen könntest.

Natürlich bin ich froh über jede Anwort.
Kann mir gut vorstellen, dass gerade mit der Haut auch noch mehr Frauen Probleme haben.

Viele liebe Grüße an alle im Forum

Giselle

15.04.2005, 12:44 Uhr
Antwort

hallo giselle,

in wieweit deine magen/darm-probleme mit den wj zu tun haben, kann ich dir leider auch nicht mit sicherheit sagen. sicher ist aber, dass duch die in den wj stattfindende hormonelle umstellung, der gesamte körper und auch gewiss das gesamte endokrin beeinflust wird.
ein besuch bei einem endokrinologen oder entsprechend qualifizierten internisten sollte dir, zumindest diesbezüglich, gewissheit bringen.

deine hautreizungen betreffend, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese von der genistein einnahme herrühren. ganz im gegenteil, kann genistein sogar die hautalterung verlangsamen und die elastizität im binde- und muskelgewebe verbessern.

wenn ein allergietest ohne ergebnis geblieben ist, solltest du deinen arzt einmal auf die möglichkeit einer rosacea hinweisen.
die rosacea ist eine entzündliche (nicht ansteckende) hautkrankheit die häufig bei frauen und hier im bereich des gesichts bzw. der nase auftritt.

ich bin mir sicher, dass du bei dem genistein deine dosierung finden wirst.
es kann übrigens durchaus sein (wenn auch sehr selten nötig) dass du innerhalb des monats die dosierung variieren musst.

liebe grüße

wuschel-heidi

15.04.2005, 13:30 Uhr
Antwort

Gitti höre einfach damit auf. Hatten wir alles schon mal oder ?
Nur weil deine alten Beiträge nicht mehr zu lesen sind musst es nicht weiter machen.
Wenn die Meinung bist das Anna einen Knall hat und schreiben musst warum dann nicht gleich unter deinen Beitrag.
Betty