Avatar

der wanderschmerz

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

12.08.2013 | 10:33 Uhr

liebe mitleidenden wechseljahresfrauen,

kennt ihr auch so einen "wanderschmerz" ?
erst waren es die knie`e, dann der rücken, momentan habe ich ständig beschwerden im schulterbereich und im kiefer.

wahrscheinlich beisse ich nachts auch sehr.
aber diese muskel-und gelenkschmerzen nerven doch schon ganz schön.

wie geht es euch so?

eure strickmiez



Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.08.2013, 16:44 Uhr
Antwort

Hallo strickmniez,
ich kenne den Wanderschmerz auch :-( Allerdings hält er sich bei mir vorzugsweise im, von dir beschriebenen Schulter-Nacken-Kieferbereich auf. Durch Schonhaltung rutscht er immer von einer zur anderen Stelle.
Ich trage nachts eine Beissschiene, mein Osteopat ist fest davon überzeugt, dass es durch eine Fehlstellung des Kiefergelenks kommt. Dadurch entsteht dann auch mein Schwindel und auch "gerne" mal Knacken und Rauschen in den Ohren. Alles übrigens vorzugsweise rechts. Ich übe jetzt ganz bewusst, auch mal links zu kauen, bei mir rutscht das Essen nämlich immer automatisch nach rechts. ( ;-) und dann auf die Hüfte....)
Ich glaube übrigens fest daran, dass der "wanderschmerz" in enger Beziehung zum "wandersymptom" steht. Immer wenn ich versuche ein Symptom so gut es geht anzunehmen und zu ignorieren, dass schlägt mir mein Hormongeschütteltes Hirn und der Körper ein Schnippchen und lässt ein neues Symptom aggieren. Und dann geht das Kopfkino wieder los. :-(
liebe Grüße lucy

Avatar
Beitrag melden
12.08.2013, 17:20 Uhr
Antwort

Muskel-und gelenkscherzen habe ich auch und das gibt mir das Gefühl eine alte Oma zu sein :-( Bin ich aer erst 47! Alles tut weh, das ist doch nicht normal! Wie soll man dann Sport treiben und sich viel bewegen...

Beitrag melden
12.08.2013, 17:55 Uhr
Kommentar

hallo mädels,

danke für die antworten.
und ja, ich beisse in der nacht auch recht toll in der letzten zeit.
so eine schiene hatte ich auch schon zweimal, aber die hatte ich in kürzester zeit zerbissen.

hatte jetzt lange zeit ruhe, aber momentan ist es ganz schlimm.


habe nach der physio ruhe, dann geht es wieder von vorne los.
manchmal so schlimm, das es bis nach vorn in den kehlkopf drückt.

wenn ich sehr beisse, dann tun mir sogar die knieè davon weh.
werde da richtig munter in der nacht vor schmerzen.

nun ja, was man alles nachts halt so verarbeitet,davon soll das beissen ja kommen.

ich wünsche euch alles gute, hoffe ich komme ab nächste woche wenigstens die zwei wochen durch den urlaub.

andere betten und so weiter.

eure symptome kenne ich auch, auch das wandersymptom, und das zur genüge.

aber ehrlich, manchmal hat man einfach keine lust mehr auf den ganzen mist.
ich kann auch vieles ignorieren, aber manchmal geht es einfach nicht.
da muss man halt auch mal jammern dürfen.
das hilft auch spannungen zu lösen.
eure strickmiez

Beitrag melden
12.08.2013, 19:15 Uhr
Kommentar

Hallo Strickmiez!
Ja,das mit dem Wanderschmerz kenn ich auch.Ein paar Tage hab ich Kreuzschmerzen,dann ists wieder besser,dann hab ich Gelenkschmerzen,meistens im Ellbogen oder im Oberarm.Dann gehts wieder ein paar Tage,dann kommt das Ziehen in den Füssen,usw,usw.....Es ist ja wirklich zum verrücktwerden.Ich fühl mich manchmal auch schon "alt"
Aber ich hoffe doch,dass sich das alles mal legt und ich wieder fiter werde
LG Bella

Beitrag melden
12.08.2013, 19:36 Uhr
Kommentar

HAllo Sally!
Bin zwar schon 52,aber ich finde es auch sehr anstregend mit den Schmerzen Sport zu treiben-am besten geht immer noch radfahren.Selbst laufen ist manchmal ducrch meinen steifen Rücken eine Qual.Ich habe immer Sport getrieben und so trifft es einen noch härter.Frage mich auch manchmal,ob das so weitergeht bis 100 - da kann ich drauf verzichten.Gruß Mariza

Beitrag melden
12.08.2013, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo!
Mir geht es seit einiger Zeit auch so mit den Schmerzen. Ich bin 47, und bin immer gern geschwommen und gelaufen. Nun habe ich oft so einen steifen Rücken das es mir schwer fällt weiter zu sporteln, aber das Radfahren geht tatsächlich noch am besten. Ich bin froh hier zu lesen das es anderen Frauen auch so geht!LG Mari

Avatar
Beitrag melden
13.08.2013, 12:34 Uhr
Antwort

ja es gibt diesen wanderschmerz, häufig habe ich ihn im rücken, dann auch in den knien, halswirbelsäule das wechselt sich wirklich ab.
ein kiefer knackt manchmal das heißt wenn ich den mund weit öffnen möchte blockiert das manchmal nach einiger zeit löst es sich wieder

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.