brauche mal einen Rat...

12.05.2007 | 11:25 Uhr

hallo,
ich war am Do. zur obligatorischen Krebsvorsorge beim FA. Es ist alles i.O. Ich habe mich zum Schluss noch getraut zu erwähnen, dass ich in letzter Zeit immer mal wieder unter einem Wundheitsgefühl im Vaginalbereich leide. Durch das ab-und-zu-Mitlesen hier im Forum weiß ich, dass das mit Östrogenmangel zu tun haben kann. Habe dann erwähnt, dass ich etwas von Östrogenzäpfchen oder Gel gehört hätte. Er nannte auch den Nahmen des Medikaments und meinte aber, dass die Zäpfchen von Frauen nicht so gern genommen werden würden, weil sie unangenehmen Ausfluss machen würden. Er empfahl mir Vagifem. Das sind so kleine Tabletten. die mit einem Applikator eingeführt werden.

Soweit ganz gut. Jetzt habe ich mir nochmals den Beipackzettel durchgelesen und war entsetzt. Spontan wollte ich das Zeug sofort in den Sondermüll entsorgen.
Ich weiß ja, dass die immer übertreiben müssen um sich abzusichern und nichts davon eintreffen muss.
Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand von Euch Erfahrung mit VAGIFEM?

Ich erhoffe mir schon Linderung durch dieses Zeug. Muss man das dann eigentlich über Jahre nehmen - weil, wenn man es absetzt die Beschwerden sofort wieder kommen? Ein Frevel wäre es schon wg. der Applikatoren - das werden ja dann Müllberge.....

Bin mittlerweile 53 J. und mir ist vor ca. 10 Jahren die Gebärmutter wg. Gebärmutterhalskrebs entfernt worden. Nehme seit dem LIVIELLA dessen Wirkstoff Tibolon ist und wie ein Hormon wirkt - (aber keines ist!)
Wj-Beschwerden habe ich nur in abgeschwächter Form. Ab und zu mal eine Hitzwelle. Schlafen kann ich gut und die immer wieder kehrenden Kopfschmerzen, die ich aber schon immer hatte, habe ich mit Trytophan (mittlerweile bin ich auch auf 5HTP umgestiegen) gut im Griff. Der Erfolg hält immer noch an, habe seit Anfang des Jahres keine Kopfschmerzen mehr. In dieser Hinsicht, fühle ich mich wie neugeboren. Den starken Haarausfall habe ich mit der ZINKAMIN bekämpft und die Gereiztheit habe ich mit der konzequenten, hochdosierten Einnahme von Magnesium im Griff. (Auch ne Wohltat nicht mehr die Hexe vom Dienst zu sein...)

Dieses Trocken- und Wundheitsgefühl ist neu... na ja, es heißt ja nicht umsonst WECHSELJAHRE
In der Hoffnung, dass jemand von euch VAGIFEM kennt und mir (wie auch immer eine Rückmeldung geben kann...
Liebe Grüße Enka

Bisherige Antworten
12.05.2007, 04:38 Uhr
Antwort

Hallo Enka,
nur zur Info; LIVIELLA ist AUCH ein Hormonpräparat u. sogar ein höchst umstrittenes. Der Wirkstoff ist Tibolon, ein synthetisches Sexualhormon mit östrogenen, gestagenen u. androgenen Eigenschaften. Ich nahm es nach meiner Totalop. 6 Monate lang. In der Zeit drehte ich total auf dem Teller; mein Motor lief ständig auf Hochtouren, es war einfach schrecklich.
Danach bekam ich das Pflaster Tradelia 50 ( von Juli?04 bis vor 2 Wochen) . Dieses enthält das mit dem körpereigenen Östrogen identische Hormon Estradiol, genau wie Vagifem.
Es wirkte u.a. perfekt auf die kaputte Scheidenschleimhaut. Jetzt, wo ich es (versuchsweise) ausgeschlichen habe, entstehen wieder die gleichen Probleme wie bei Dir (Juckreiz, Wund-u. Trockenheitsgefühl etc.)
Wollte nächste Woche zu meiner FA, um mir ebenfalls Vaginaltabletten oder Creme geben zu lassen, da diese nur vor Ort wirken sollen u. wohl keine (gar keine?) besonderen Wirkungen im Gesamtorganismus haben sollen.Doch fairnesshalber werde ich am Montag erst meine Heilpraktikerin anrufen, ob sie andere Alternativen auf Lager hat. Sie war es, die mich überredete(d.h. unendlich geduldig davon überzeugte), mich aus der Hormontherapie auszuschleichen, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, evtl. Defizite selber ausgleichen zu lassen.
Dabei unterstützen WIR ihn mit div. Tees, Entspannungsübungen, bestimmten Fuß/Beinmassagen, ab u. an Ohrakupunktur, u. vor allem seit Anfang März?07 mit den Phyto-L-Tropfen. Dies ist ein homöopathisches Arzneimittel, das auf die Hypophyse einwirkt, welche wiederum unsere div. Hormondrüsen beeinflusst.
So, genug des Vortrags. Wollte Dir eigentlich nur sagen, dass, wenn Du Liviella nicht in den Sondermüll entsorgt hast, Du es doch erst recht nicht mit Vagifem machen brauchst?!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
hier bei uns im hohen Norden herrscht Dauerregen:-((
LYNETTE

12.05.2007, 05:42 Uhr
Antwort

Hallo Lynette,
erstmal danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass LIVIELLA umstritten ist. Andererseits gibt es immer ein Pro und Kontra. Weil es mir sehr gut tut, will ich vielleicht glauben, dass es für mich nicht gefährlich ist. Ich habe es mal kurzfristig (2 Monate) abgesetzt um zu schauen ob ich ohne klar komme. Ich kam mit den alternativen wie Prog-Creme und Homöopatischen Mitteln nicht klar. Ich war plötzlich so tief im Keller, das ich mich selber nicht wieder erkannt habe. Da war mir klar, dass mein Körper das Zeug noch braucht. Es geht mir gut damit und das war für mich ausschlaggebend.
Du hast natürlich Recht, LIVIELLA ist ein synthetischer Hormonersatz und somit nicht wirklich ein Hormon sondern nur ein wirkstoffähnlicher.. ach, das wird mir zu kompliziert - Mir wurde mal erklärt, dass es nur andockt an dem was noch vorhanden ist - wenn nichts mehr vorhanden ist..... Bei mir ist nur die Gebärmutter raus, die Eierstöcke tun noch notdürftig ihren Dienst.
Es beruhigt mich, dass du so positiv über VAGIFEM schreibst (die Negativliste bei LIVIELLA ist nicht so groß) aber ich verstehe, was du meinst. Der Sondermüll muss warten - ich versuche es einfach. Danke
Viel Erfolg bei deiner Behandlung.
Liebe Grüße Enka